Hilpoltstein
Entspannungstechniken im Trend

150 Trainer aus ganz Bayern bei Übungsleiterfortbildung in Hilpoltsteiner Stadthalle

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Neue Trends und Methoden kennenlernen: 150 Sportbegeisterte aus Bayern nehmen am Wochenende bei der Übungsleiterfortbildung in der Hilpoltsteiner Stadthalle teil. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Ein ganzes Wochenende lang waren zur Abwechslung einmal die Übungsleiter des TV Hilpoltstein die Übenden: In der Stadthalle fand – wie alle zwei Jahre – eine Übungsleiterfortbildung statt, an der sich rund 150 Sportbegeisterte aus ganz Bayern beteiligten, die ihre Faszination innerhalb ihres Vereins auch an andere weitergeben wollen.

Auf dem Programm fanden sich 25 Workshops, geleitet von 16 Referenten aus der Metropolregion Nürnberg. Neben den „Klassikern“ wie Geräteturnen, Yoga, Zumba und Sport für ältere Menschen gab es diesmal auch Entspannungstechniken zu lernen, die derzeit im Trend liegen. Übungen, bestens geeignet zum Ausgleich für den hektischen Berufsalltag. „Allerhand Sachen zum Runterkommen eben“, wie es Elke Stöhr, die Hilpoltsteiner Turnabteilungsleiterin und Referentin für Lehre und Bildung im Turngau Mittelfranken-Süd, zusammenfasst. Dies sei auch der Grund für die Fortbildungsangebote. Es gehe darum, Impulse zu bekommen, Trends zu entdecken und diese auch für sich selbst auszuprobieren. Davon abgesehen ist alle vier Jahre die Teilnahme an Fortbildungslehrgängen Pflicht, denn nur so verlängert sich die Übungsleiterlizenz.