Titting
Endstation Halbfinale

SG Göggelsbuch und JFG Rothsee Süd verpassen Endspiel beim Gutmann-Cup

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Das zweitbeste Team unter 24 Teilnehmern beim Gutmann-Cup in Titting werden die U19-Fußballer der DJK Limes (l.). - Foto: Dengler

Titting (dno) Die U19-Fußballer der DJK Limes haben die Sensation beim Gutmann-Cup knapp verpasst. Erst im Endspiel unterlagen die Gastgeber dem FSV Hechlingen mit 0:2. Insgesamt hatten sich 24 Teams an dem Turnier im Rahmenprogramm des Tittinger Kellerfestes beteiligt. Die Sieger ehrten Fritz Gutmann junior und Ex-Nationalspieler Ulf Kirsten.

In 77 Spielen, die auf vier Kleinfeldplätzen parallel zueinander ausgetragen wurden, kämpften die 24 A-Jugend-Teams um den Titel beim diesjährigen Gutmann-Cup. Knapp 20 Teams schlugen bei dem Turnier gleich ihre Zelte in Titting auf oder übernachteten in Wohnwagen.

Keinen weiten Weg nach Titting hatten zwei Teilnehmer aus dem Landkreis Roth, die den Einzug ins Endspiel jeweils nur knapp verpassten. Die JFG Rothsee Süd scheiterte im Halbfinale mit 2:5 nach Neunmeterschießen am späteren Sieger Hechlingen und der Titelverteidiger SG Göggelsbuch-Mörsdorf verlor das andere Halbfinale knapp mit 0:1 gegen die DJK Limes. Im Neunmeterschießen um den dritten Platz behielt die JFG Rothsee Süd mit 14:13 die Oberhand gegen die SG Göggelsbuch-Mörsdorf.

Unerwartet viel zu tun bekam vor dem Turnierbeginn die Turnierleitung um Wolfgang Wiesent und Willi Müller, weil gleich drei Teams kurzfristig abgesagt hatten. Als Ersatz kam die JFG Region Dietfurt nach Titting. Dazu stellten die DJK Nürnberg-Eibach und die DJK Limes stellten kurzerhand noch je eine zweite Mannschaft, so dass die Vorrundenspiele mit jeweils sechs Mannschaften pro Vierergruppe beginnen konnten.

Da zum Tittinger Kellerfest abwechselnd die Fußballer und die Schützen zum sportlichen Wettstreit eingeladen werden, werden erst 2019 wieder die Fußballschuhe geschnürt.