Freystadt
Ein Meilenstein für den Klassenerhalt

1. Badminton-Bundesliga: TSV Freystadt gewinnt Abstiegsendspiel gegen TSV Neuhausen mit 6:1

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Ein nahezu perfektes Spiel liefern Freystadts Spielertrainer Oliver Roth (links) und Florian Waffler im zweiten Herrendoppel ab. Sie schlagen ihre Kontrahenten vom TSV Neuhausen in vier Sätzen und steuern damit einen der sechs Freystädter Siege bei. - Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Jubel und Erleichterung bei den Badmintonspielern des TSV Freystadt sind riesig. Die Oberpfälzer haben am Dienstagabend ihre Partie gegen den direkten Kontrahenten TSV Neuhausen mit 6:1 gewonnen und damit einen riesigen Schritt zum Klassenerhalt in der 1. Bundesliga gemacht.

"Ein Traumergebnis. Damit hat bei uns absolut keiner gerechnet", sagte Freystadts Teammanager Stephan Pistorius. Es war der erste Sieg mit drei Punkten der Freystädter in dieser Saison. Neuhausen ging zugleich komplett leer aus - eine 3:4-Niederlage hätte dem bayerischen Rivalen zumindest einen Zähler beschert - und liegt nun bereits vier Punkte hinter den Freystädtern auf dem Relegationsplatz. "Wenn es normal läuft, sind wir mit diesem Sieg durch", sagte Pistorius.

Über 300 Zuschauer waren in die Mehrzweckhalle gekommen, um den Showdown im Abstiegskampf mitzuerleben. Und die Freystädter Fans pushten ihre Mannschaft nach vorne. "Die Stimmung war sensationell, besonders nach unserem Satzausgleich", sagte Pistorius. Denn begonnen hatte die Partie für die Gastgeber alles andere als optimal. Nanna Vainio und Julia Kunkel vergaben im ersten Damendoppel mehrere Matchbälle und mussten nach fünf umkämpften Sätzen ihre Partie abgeben. Johannes Pistorius und Pawel Pietryja waren also im ersten Herrendoppel schon etwas unter Druck und das Duo tat sich zunächst schwer. "Es war eine ganz enge Kiste, am Ende hat sich aber unsere Klasse durchgesetzt", sagte Pistorius. In fünf Sätzen schafften sie den Ausgleich.

Nun folgte die Wende: Florian Waffler und Spielertrainer Oliver Roth trumpften im zweiten Herrendoppel auf und besiegten Tobias Wadenka und Manuel Heumann in vier Sätzen. Waffler hatte noch eine Klausur zu schreiben und war erst kurz zuvor eingetroffen, trotzdem zeigte er an der Seite von Roth eine tolle Leistung. Für den Spielertrainer hatte Pistorius ein extra Lob: "Er hat Verantwortung übernommen und eine überragende Leistung gezeigt." Als zuverlässige Punktesammlerin erwies sich einmal mehr Nanna Vainio. Hatte sie im Hinspiel gegen die ukrainische Meisterin Natalya Voytsekh noch knapp verloren, spielte sie dieses Mal groß auf und siegte klar in drei Sätzen. Das größte Fragezeichen stand aus Freystädter Sicht hinter Allan Tai. "Er hat aufgrund einer Schulterverletzung zuletzt kaum trainieren können, zudem agierte er im Hinspiel sehr unglücklich und wusste, dass die Niederlage damals auch auf seine Kappe ging", sagte Pistorius. Also biss sich der malaysische Spitzenspieler durch und ließ dem Bulgaren Krasimir Yankov nicht den Hauch einer Chance. Der Sieg war damit perfekt. Doch nun wollten die Freystädter die volle Ausbeute. Lukas Schmidt drehte im ersten Herreneinzel einen Rückstand gegen Tobias Wadenka und holte damit den fünften Sieg. Das Traumergebnis perfekt machten im Mixed Julia Kunkel und Pawel Pietryja. In spannenden fünf Sätzen rangen sie Manuel Heumann und Kaja Stankovic nieder - 6:1 für den TSV Freystadt, die Halle tobte. "Es war eine grandiose Leistung an der alle ihren Anteil haben", sagte Pistorius. Zeit zum Feiern blieb den Freystädtern allerdings kaum. Bereits am nächsten Morgen mussten die Spieler aufbrechen. "Und sie trinken während der Saison sowieso keinen Alkohol", verriet Pistorius.

Bereits an diesem Sonntag steht für die Aufsteiger zudem das nächste Spiel an. Beim Tabellenzweiten BC Saarbrücken rechnen die Freystädter zwar mit einer Niederlage, diese werde jedoch verschmerzbar sein, so Pistorius. "Es sei denn, der TSV Neuhausen holt parallel beim BC Beuel die volle Punktzahl."