Meckenhausen
Dem Klassenerhalt trotz Derbypleite näher

Meckenhausen hat nach 0:1 gegen Freystadt weiter sieben Punkte Abstand auf die Abstiegszone

14.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Auf Augenhöhe verläuft das Derby zwischen dem TSV Meckennhausen (gelbe Trikots) und dem TSV Freystadt. - Foto: Tschapka

Meckenhausen (HK) Auch der TSV Meckenhausen hat im Derby den Siegeszug des TSV Freystadt nicht stoppen können. Dank eines etwas glücklichen 1:0-Sieges bleiben die Freystädter dick im Aufstiegsrennen der Kreisliga Süd: Weiter trennt sie ein Punkt vom Tabellenzweiten TSV Heideck.

Meckenhausen behielt trotz der Pleite sein komfortables Polster auf die Abstiegszone.

Laut Meckenhauens Trainer Reinhold Dittenhofer war es erneut "kein Spiel für die Zuschauer." Abgesehen von den wenigen Chancen war wohl eine Rote Karte das entscheidende Gesprächsthema. Das Spiel begann verhalten, sodass es auch mit dem ersten gefährlichen Ball auf das Tor direkt klingelte. In der 29. Minute stieg Freystadts Matthias Sessler nach einer Ecke von Andreas Forster am höchsten und köpfte ein. Auch in der Folge gab es viel Mittelfeldspiel, sodass es auch bis zur Halbzeitpause beim 0:1 blieb.

Nach der Halbzeit kamen die Hausherren besser in die Begegnung und Benny Fleischmann hatte die erste Chance. In der 53. Minute erhielt Meckenhausen einen vielversprechenden Freistoß aus 25 Metern, den jedoch der Gästekeeper mit letzter Mühe aus dem rechten Eck holte. Eine weitere Chance der Hausherren ergab sich in der 63. Minute. Jürgen Stöckl wurde mustergültig von Stefan Wohlfahrt angespielt, verzog jedoch vor dem Keeper deutlich. Danach geschah bis zur 88. Minute kaum mehr etwas. Marco Meixner wurde dann punktgenau bedient, spielte sich in den Strafraum und verspielte dort den Ball. Meixner traf in dieser Situation den Verteidiger, jedoch kochte die Situation schnell hoch. Es wurde hitzig, sodass der Linienrichter für eine Rote Karte für den Kapitän der Meckenhausener plädierte, die es dann auch gab. Im Anschluss passierte nichts mehr, sodass es beim 0:1 blieb.

Das Ergebnis konnte man von Meckenhausener Seite her verkraften. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, indem sich keiner als wirklicher Sieger hervor tat", sagte Dittenhofer. Zum Platzverweis meinte er, was viele auf dem Platz dachten: "Man kann ja den Foulpfiff verstehen, aber die Rote Karte ist inakzeptabel!" Auch der Freystädter Kollege gab ihm keinen Widerspruch. Die Karte wird die Meckenhausener im Kampf um die Klasse natürlich schwächen.

Nachdem jedoch die Konkurrenz im Tabellenkeller ebenfalls patzte, ist der Klassenerhalt nur noch eine Frage der Zeit. Bei noch drei ausstehenden Partien hat der TSV sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

TSV Meckenhausen: Moritz Wegner, Stefan Gerngroß, Fabian Lerzer, Martin Rögelein, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Stefan Hamperl, Johannes Bogner, Marco Vogt, Jürgen Stöckl, Stefan Wohlfahrt (Stefan Kerl, Thomas Dotzer, Brian Stone).

Tor: 0:1 Matthias Sessler (29.).