Heideck
Chancenlos beim Spitzenreiter

Heidecker Sportkegler verlieren Nachholpartie in Eschlkam mit 2:6 Damen punkten im Abstiegskampf

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

In überragender Verfassung zeigt sich Bernd Benzinger in Eschlkam. Seine 576 Holz sind aber nur Ergebniskosmetik. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Heideck (HK) Die Heidecker Sportkegler haben ihr Nachholspiel bei Tabellenführer Eschlkam mit 2:6 verloren und sich damit aus dem Aufstiegsrennen in der Regionalliga verabschiedet. Grund zum Jubeln hatten dafür die dritte Mannschaft und die Damen.

Dass es für das Regionalligateam bei der besten Heimmannschaft der Liga nicht einfach werden sollte, war vor Spielbeginn klar. So änderten die Heidecker die Aufstellung und Mathias Wurm kegelte in der Startpaarung neben Michael Schröder. Schröder zeigte sich in ansehnlicher Verfassung und war stets einen Hauch voraus. Doch auf der letzten Bahn verlor er zunehmend den Anschluss und unterlag mit 538:547 (2:2). Wurm gestaltete seine Partie ebenfalls offen, war aber oft unkonzentriert und haderte zu sehr mit seinem Spiel, sodass sein Schlussspurt etwas zu spät kam und er sich mit 542:547 (2:2) geschlagen geben musste. Damit war die Partie noch offen doch im Mittelpaar konnten weder Volker Wambach noch Martin Pahl ihre Möglichkeiten ausspielen. Wambach hatte mit mageren 492:551 (0:4) seinem Gegenspieler nicht viel entgegen zu setzten. Bei Pahl sah es lange besser aus und sein Duell war bis zum Schluss offen. Doch auch er läuft aktuell seiner Form hinterher und war mit 524:535 (2:2) geschlagen. Damit stand bei einem 0:4 und 84 Holz im Minus bereits fest, dass für Heideck bestenfalls noch ein Remis zu holen war.

So gingen Kurt Schmidt und Bernd Benzinger dieses schwere Unterfangen an. Beide erwischten aber nur einen mäßigen Start. Sie konnten zwar die erste Bahn für sich entscheiden, doch nur wenig vom Rückstand aufholen. Schmidt zeigte dann ungewohnte Schwächen im Abräumen und sein 523:527 (3:1)-Sieg war nur noch Ergebniskosmetik. Benzinger brannte dagegen phasenweise ein wahres Feuerwerk ab. Mit einer sehr ansprechenden Tagesbestleitung von 576:534 (4:0) sicherte er einen weiteren Ehrenpunkt. Eine ärgerliche Niederlage für Heideck, denn die Gastgeber wären an diesem Tag schlagbar gewesen.

Besser machte es dafür die dritte Mannschaft, die in der Bezirksliga A-Süd den TSV Mönchsroth empfing. Die Heidecker konnten ihre gute Form aus den vergangenen Partien konservieren und siegten mit 4:2 Mannschaftspunkten und 2094:2985 Holz. Damit festigt die Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz und distanziert sich von den Abstiegsplätzen.

Ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt ist der ersten Damenmannschaft gelungen. Sie bezwangen in der Bezirksoberliga den Tabellennachbarn aus Neuhaus und verschafften sich Luft im Abstiegskampf. Dabei sah es lange Zeit nicht gut aus. Startspielerin Melanie Reichel erwischte einen rabenschwarzen Tag. Sie agierte zu nervös und unterlag mit 388:454 (1:3). Larissa Eckmann lieferte unterdessen eine solide Begegnung ab. Auch als ihre Gegenspielerin zum Schluss noch einmal bedrohlich nahe kam, behielt sie die Ruhe und gewann mit 519:502 (2:2). Nach ausgeglichenem Punktestand lagen die Damen jedoch 50 Holz zurück.

Im Mittelabschnitt wollten nun Theresa Miederer und Maria Harrer den Rückstand egalisieren. Miederer präsentierte sich stark. Mit konstantem Spiel setzte sie sich von ihrer Gegnerin ab. Mit einem sensationellen Schlussspurt sicherte sie sich mit Tagesbestleistung von 542:479 (4:0) sowohl den Punkt, als auch wichtige Holz. Harrer konnte ihr anfangs gutes Spiel nicht über die komplette Distanz halten. Mit 468:526 (1:3) verlor sie klar. Damit lag Heideck weiter zurück. So lag es nun an Anja Benz und Anna Reichel, die Wende herbeizuführen. Beide kamen anfangs gut zurecht. Doch während Benz zur Hälfte klar vorne lag, geriet Reichel knapp ins Hintertreffen. Auf der dritten Bahn platzte dann bei beiden der Knoten und sie schoben sich an den Gästen vorbei. Benz gewann mit 533:483 (4:0), Reichel siegte mit 523:492 (2:2). Der 6:2-Erfolg war damit gesichert.

Herren: SKK Eschlkam - Auf geht's Heideck 6:2 (3241:3195) - Utz - Michael Schröder 547:538 (2:2), Ilg - Mathias Wurm 547:542 (2:2), Preisinger - Volker Wambach 551:492 (4:0), Schamberger - Martin Pahl 535:524 (2:2), Pfeffer - Kurt Schmidt 527:523 (1:3), Schwarz - Bernd Benzinger 534:576 (0:4).

Auf geht's Heideck III - TSV Mönchsroth 4:2 (2094:2085) - Manfred Eckmann - Kalb 566:497 (4:0), Gerhard Eckman - Dirian 498:546 (1:3), Michael Wurm - Klefenz 503:545 (0:4), Michael Schmidt - Bundschuh 527:497 (2:2).

Damen: Auf geht's Heideck - TSV Neuhaus 6:2 (2973:2937) - Melanie Reichel - L. Oppelt 388:455 (1:3), Larissa Eckmann - Neuper 519:502 (2:2), Theresa Miederer - C. Oppelt 542:479 (4:0), Maria Harrer - Weber 468:526 (1:3) , Anja Benz - S. Neidhardt 533:483 (4:0) , Anna Reichel - A. Neidhardt 523:492 (2:2).