Greding
Biedermann springt in die Bresche

Gredinger Trainer erzielt beide Tore zum 2:1-Heimsieg gegen Mosbach – Lob von einer Pokal-Legende

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Von Schlupf zu Biedermann ins Tor: Nach diesem Muster erzielt der TSV Greding beide Tore gegen Mosbach. −Foto: Münch

Greding (HK) Der Fußballer des TSV Greding haben ihre erste Saisonniederlage in der Bezirksliga Mittelfranken Süd gut weggesteckt: Dem bitteren 0:1 am vergangenen Mittwoch im Topspiel beim Tabellenführer TSV Weißenburg folgte an diesem Samstag ein 2:1-Heimsieg gegen den SV Mosbach. Damit behaupteten sich die Gredinger auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

 

Es war erneut eine gelungene Vorstellung des TSV Greding – und im Gegensatz zum Spiel in Weißenburg konnte das Team gegen Mosbach auch die Früchte ernten. „Euer Sieg war hoch verdient, ihr habt eine richtig tolle Truppe“, sagte Gästetrainer Werner Pfeuffer nach dem Spiel anerkennend zu seinem jungen Gredinger Kollegen Christoph Biedermann.

Für Pfeuffer, der einstige Pokalheld des TSV Vestenbergsgreuth gegen den FC Bayern, war es übrigens die erste Niederlage überhaupt in Greding. Für die Schwarzachstädter war es dagegen im dritten Versuch der erste Erfolg gegen Mosbach – und das, obwohl die Gastgeber auf Stammspieler verzichten mussten: Fabian Koller fehlte angeschlagen und Fabian Schlupf weilt im Urlaub. In die Bresche sprang aber Biedermann, der nach einer torlosen ersten Hälfte beide TSV-Tore erzielte. Der Torschütze selbst hob nach dem Spiel jedoch den Teamgeist hervor. „Ich kann es nur wiederholen, dass wir vor allem über unsere Geschlossenheit zum Erfolg kommen, das war auch heute die Voraussetzung.

Noch etwas einfacher hätten sich die Gredinger ihre Aufgabe gegen Mosbach machen können, wenn schon die Möglichkeiten in der ersten Halbzeit genutzt worden wären. Die beste vergab Daniel Schlupf, obwohl er den Mosbacher Torhüter Andreas Heßler in dieser Szene schon ausgetanzt hatte (25.).

Aber auch ohne Pausenführung machte der TSV Greding nach dem Seitenwechsel ruhig und besonnen weiter. Und so kam fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff schon Bewegung auf die Anzeigetafel. Nach einem Steilpass erlief sich Schlupf den Ball, passte quer zu Biedermann, der aus 14 Metern trocken und hart zum 1:0 traf. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit beherrschten die Gredinger das Geschehen und ließen nach dem selben Muster – Steilpass, Schlupf und Biedermann – das 2:0 folgen (69.).

Die Gäste kamen zwar nur fünf Minuten darauf zum Anschlusstreffer, als Marcus Baumann bei einem Freistoß von Nico Saulich sträflich frei im Fünfmeterraum stand und TSV-Torwart Krenauer bezwang. Doch mehr gelang den Mosbachern nicht mehr. Stattdessen kassierte Gästespieler Waldemar Prizkau in der vorletzten Minute wegen wiederholten Foulspiels noch die gelb-rote Karte.

TSV Greding: Felix Krenauer, Maximilian Krenauer, (70. Jonas Finger). Manuel Wolfsteiner, Johannes Wolfsteiner, Alexander Sipl, Christoph Biedermann. Thomas Uldschmidt (87. Sven Behrendt), Florian Ferschl (89. Max Braun), Marco Meyer, Felix Templer, Daniel Schlupf.

Tore: 1:0 Christoph Biedermann (50.), 2:0 Christoph Biedermann (69.), 2:1 Marcus Baumann (74.).

Schiedsrichter: Christoph Wißerler (SK Laufamholz). – Zuschauer: 110.