Hilpoltstein
Bestes Ligarennen der Vereinsgeschichte

Regionalliga-Triathleten des La Carrera TriTeam Rothsee belegen in Schongau die Plätze drei und vier

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Ein gelungenes Rennen liefern das Damenteam mit Julia Ramsauer, Theresa Wild, Jelena Rölz und Astrid Werner sowie das Herrenteam mit Matthias Seitz, Mirco Helmreich, Daniel Bräunlein, Michael Seitz und Niklas Schuhmann (von links) ab - Foto: Macher

Hilpoltstein (igm) Mit strahlenden Gesichtern sind die Regionalliga-Teams des La Carrera TriTeams Rothsee vom vorletzten Saisonrennen aus Schongau zurückgekehrt. Mit den Plätzen 3 und 4 erzielten die Damen und Herren die bislang besten Ergebnisse in der Vereinsgeschichte.

Für die Damen verlief das Kurzdistanzrennen über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen trotz kleinerer Probleme doch relativ reibungslos. Schnellste Hilpoltsteiner Einzel-starterin war Theresa Wild, die wie gewohnt nach dem Schwimmen das Feld von hinten aufrollte. Mit der sechstbesten Rad- und viertbesten Laufzeit arbeitete sie sich noch vom 30. auf den 7. Platz nach vorne.

Lange auf Top-15-Kurs lagen auch Jelena Rölz und Julia Ramsauer, die nahezu zeitgleich aus dem Wasser kamen und auch auf dem Rad ordentlich Tempo machten. Ramsauer kam beim Laufen gut zurecht und auf Platz 16 ins Ziel, während Rölz sich wegen ihrer anhaltenden Knieprobleme mit dem 20. Platz zufriedengeben musste. Auf dem Rad quasi allein unterwegs war Astrid Werner und ging daher schon mit großem Rückstand auf die anderen Athletinnen auf die Laufstrecke. Dank einer tollen Moral kämpfte sie sich aber immerhin noch auf Rang 26 nach vorne und komplettierte das ordentliche Gesamtergebnis. Als Dritte der Mannschaftswertung und mit der ersten Podestplatzierung der Saison verbessern sich die La-Carrera-Damen in der Tabelle vom sechsten auf den vierten Platz.

An diese Leistung knüpfte das Herrenteam nahtlos an und erzielte im bislang wohl knappsten Regionalliga-Rennen überhaupt sein bestes Ergebnis. Nur wenige Sekunden voneinander getrennt kamen Niklas Schuhmann, Mirco Helmreich sowie die Brüder Michael und Matthias Seitz aus dem Wasser. Großes Pech hatte Daniel Bräunlein, der ohnehin schon mit fast zwei Minuten Rückstand aus dem Wasser kam und dann auch noch nach einer Reifenpanne auf der zweiten Radrunde das Rennen vorzeitig beenden musste.

Die restlichen vier La Carreras machten ihre Sache danach aber weiterhin gut. Auf der Laufstrecke hatte Matthias Seitz die besten Beine und kämpfte sich auf Platz elf vor, während sein Bruder Michael als 21. ins Ziel kam, vor Helmreich auf Platz 26. Niklas Schuhmann schlug sich in seinem ersten Regionalliga-Kurzdistanzrennen äußerst beachtlich und belegte Platz 41. Mit insgesamt 99 Punkten fehlte den Hilpoltsteinern am Ende nur ein mickriger Punkt zu einem Podestplatz. Doch auch der vierte Platz ist ein großer Erfolg.

Obwohl beide Mannschaften ihr Minimalziel Klassenerhalt bereits erreicht haben, wollen beide Teams auch am Sonntag – trotz Burgfest – im Saisonfinale in Regensburg über die Sprintdistanz überzeugen. Während die Damen in unveränderter Auf-stellung an den Start gehen und den Sprung auf Tabellenplatz drei schaffen wollen, gehen die Herren mit Matthias Seitz, Mirco Helmreich, Ingo Macher sowie Adrian Lober und Jan Rupprecht ins Rennen.