Hilpoltstein
Ausgekontert vom SC Großschwarzenlohe

0:2-Heimniederlage kostet Hilpoltsteins Fußball-Senioren die alleinige Tabellenführung

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Mit einer 0:2-Heimniederlage gegen den der SC Großschwarzenlohe haben die Fußball-Senioren des TV Hilpoltstein am Dienstagabend den Sprung an die Tabellenspitze der Kreisliga Neumarkt/Jura verpasst. Die Gäste bezwangen also nach ihrem Überraschungssieg gegen den mit Hilpoltstein punktgleichen Tabellenführer FSV Berngau nun auch die zweite Spitzenmannschaft der Kreisliga.

Ausschlaggebend war dafür die bessere Chancenverwertung der Großschwarzenloher, während der TV aus einer ganzen Reihe bester Gelegenheiten kein Kapital schlagen konnte.

Dabei hätte die Elf von Mathias Weidner bereits nach zwei Minuten in Führung gehen können, als Claudius Witzel den Ball von der Grundlinie zurück legte, doch Robert Weichenmeier das Tor der Gäste um wenige Zentimeter verfehlte. Sogar noch besser war die Chance für Christian Braun, der zu einem Elfmeter antrat. SC- Schlussmann Marc Fylak hatte den Hilpoltsteiner Angreifer Marco Schäff von den Beinen geholt. Doch Brauns Schuss prallte nur an den Pfosten, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte das TV-Team gleich eine hochkarätige Torgelegenheit. Dieses Mal brachte Markus Bayer den Ball vor das Großschwarzenloher Tor, doch der eingewechselte Christopher Dellert brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Torlinie. Dies bestraften die Gäste kurz darauf, als sie nach einem Hilpoltsteiner Ballverlust die weit aufgerückte TV-Abwehr auskonterten und Pierluigi Vitale zum Führungstreffer einschob.

Die Gastgeber reagierten mit wütenden Angriffen und warfen über weite Teile der zweiten Halbzeit alles nach vorn. Marco Schäff hatte dabei eine große Gelegenheit zum Ausgleich, zögerte aber zu lange mit seinem Abschluss. Und als Kapitän Stephan Harleß aus zwölf Metern vielversprechend abzog, rettete ausgerechnet ein eigener Mitspieler kurz vor der Torlinie für den SC. Auf der Gegenseite hatten die Gäste zahlreiche gute Kontergelegenheiten, doch der stark aufgelegte TV-Torhüter Sven Thiedke hielt sein Team lange im Spiel.

Mit zwei ruppigen Fouls innerhalb kürzester Zeit holte sich dann der Großschwarzenloher Reiner Großberger die Gelb-Rote Karte ab. Aber auch in Überzahl konnte sich der Tabellenzweite keine klare Torchance mehr erspielen. Dagegen machte Michael Nierlich mit einem weiteren Kontertreffer den Sieg für den SC Großschwarzenlohe perfekt.

An der Tabellenspitze der Kreisliga geht es damit so spannend zu wie seit Jahren nicht mehr. Berngau und Hilpoltstein bilden weiter punktgleich das Spitzenduo, und nur vier beziehungsweise fünf Punkten Abstand folgen Penzendorf und Berg. Zum Abschluss ihrer englischen Woche treten die Hilpoltsteiner Senioren beim Schlusslicht BSC Woffenbach an, wo sie mit einem Sieg wenigstens bis zum Samstag die Tabellenführung in der Kreisliga erobern wollen.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Markus Bayer, Claudius Witzel, Michael Klefoth, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Siegfried Feuerstein, Christian Braun (Christopher Dellert, Antonio Santoro, Jochen Güthlein).