Röttenbach
Aufholjagd abrupt gestoppt

Röttenbacher Rennfahrer Elia Erhart startet punktlos in neue GT-Masters-Saison

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Röttenbach (HK) Der Röttenbacher Rennfahrer Elia Erhart ist zum Saisonauftakt in der ADAC- GT-Masters-Serie leer ausgegangen. Beim ersten Rennen in Oschersleben mussten sich Erhart und sein neues Team EFP by TECE am Samstag mit Rang 26 begnügen und das Rennen am Sonntag nach einer Kollision vorzeitig abbrechen.

Trotzdem war es für den Röttenbacher kein verschenktes Wochenende, konnte er mit seinem neuen Fahrerkollegen Pierre Kaffer doch wichtige Erkenntnisse sammeln. "Das ADAC GT Masters ist in diesem Jahr extrem stark besetzt, daher ist der Einstieg in die Serie für ein neues Team unheimlich schwer. Ich finde allerdings, dass wir es zum Auftakt sehr gut gelöst haben", sagte Erhart, den vor allem die hervorragende teaminterne Zusammenarbeit freute. "Ich bin von der Harmonie und dem Teamgeist in unserer Mannschaft begeistert. Auch wenn Pierre und ich auf der Strecke noch kein Rennglück hatten, konnten unsere Teamkollegen Florian Spengler und Dries Vanthoor das Potenzial unseres Audi R8 LMS schon einmal unter Beweis stellen und die ersten Meisterschaftspunkte einfahren. Das gibt uns sehr viel Selbstvertrauen für die nächsten Rennen."

Vor sehr gut besuchten Zuschauerrängen in der Motorsportarena Oschersleben oblag es Elia Erhart auch, das erste Qualifying in der neuen Saison zu bestreiten. Die Witterungsbedingungen sollten dabei für zusätzliche Spannung sorgen. "Zu Beginn des Qualifyings war die Strecke noch nass und es wurde dann von Runde zu Runde immer trockener. Es war daher schwierig, den richtigen Zeitpunkt für Slicks zu finden. "Leider war ich dabei wohl etwas zu konservativ unterwegs und habe zu lange auf die Regenreifen vertraut", sagte Erhart, der sich auf dem 32. Startplatz einreihen sollte. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Pierre Kaffer konnte der Mittelfranke im Rennen allerdings ein paar Positionen gutmachen. Nach Ablauf der einstündigen Distanz sah man auf dem 26. Rang die Zielflagge.

Auch am Rennsonntag mussten Erhart und sein Teamkollege zu einer Aufholjagd ansetzen. Nach einem schwierigen Qualifying, in dem die Teams sehr eng beisammen lagen, ging es dieses Mal vom 29. Startplatz auf die Reise. Dank einer starken Rennperformance gelang es dem Fahrerduo jedoch sich schnell vorzuarbeiten. Zum Zeitpunkt des Fahrerwechsels fand man sich bereits auf der 21. Position wieder. "Wir waren sehr gut unterwegs, bis mich leider ein anderes Fahrzeug hinten rechts getroffen hat und wir unseren Audi mit dem Folgeschaden vorzeitig an der Box abstellen mussten. Schade, aber wir werden die positiven Eindrücke nun mit nach Most mitnehmen und dort wieder angreifen."

Optimistisch blickt das Duo daher bereits auf das zweite Saisonrennen vom 27. bis 29. April in Most. Das Team EFP by TECE durfte die Strecke bereits während Testfahrten kennenlernen. "Die Strecke ist anspruchsvoll und könnte unserem Audi R8 LMS entgegen kommen. Aber das Feld ist so dicht beisammen, dass man keine genaue Prognose treffen kann. Wir werden in jedem Falle wieder unser Bestes geben", sagte Erhart.