Allersberg
Allersberger Abstieg aus Bezirksliga

DJK-Volleyballerinnen erwischen in der Relegation einen schwarzen Tag und verlieren beide Spiele

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Chancenlos sind die Allersberger Volleyballerinnen (grün-schwarze Trikots) in den Relegationsspielen um den Klassenerhalt. −Foto: Foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Die Volleyballerinnen der DJK Allersberg müssen in die Bezirksklasse absteigen.

Die Mannschaft erwischte am Samstag in den Relegationsspielen in Zirndorf keinen guten Tag und kassierte zwei Niederlagen.

Allersberg musste zuerst gegen den TSV Zirndorf II antreten, während sich im anderen Spiel der Post SV Nürnberg und der VC Katzwang-Schwabach II gegenüberstanden. Im Anschluss sollten dann die jeweiligen Gewinner und Verlierer gegeneinander antreten. Die Zirndorfer Jahnhalle war an diesem entscheidenden Relegationsspieltag gut besucht und bot so einen angemessenen Rahmen für die Entscheidungsspiele. Personell musste Allersberg den Ausfall von Zuspielerin Carola Hopf verkraften. Zudem waren Zuspielerin Verena Kraußer und Libera Theresa Dascillo gesundheitlich angeschlagen.

Im ersten Satz zeigten die Zirndorfer von Beginn an, dass es für die DJK ein schwerer Weg zum Ziel Klassenerhalt werden würde. Aufgrund von Problemen in der Annahme konnten die DJK-Damen keinen Druck im Angriff aufbauen. Hinzu kamen Eigenfehler, die den Gegner aus Zirndorf stärkten. Aus dieser Situation konnte sich Allersberg nicht mehr befreien. Es fehlten die überraschenden Elemente im Spiel, die den Gegner in die Knie zwingen konnten, so musste man Zirndorf den entscheidenden vierten Satz überlassen, damit ging das Spiel 1:3 verloren und auch die Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Aufgrund des verlorenen ersten Spiels ging Allersberg niedergeschlagen in das zweite Spiel um Platz drei gegen den Post SV Nürnberg. Die Verunsicherung war zu Beginn deutlich zu spüren. Allerdings konnten sich die DJK-Damen bis zu einer 2:1 Satzführung herankämpfen und bewiesen ihren Kampfgeist. Da anschließend ein sicheres Aufbauspiel ausblieb und sich die Fehler aus dem ersten Spiel wiederholten, ging das Spiel im Tie-Break mit 2:3 verloren.

Trotz des schwarzen Samstags lassen die gezeigten Leistungen im Verlauf der Saison aber eine berechtigte Hoffnung, dass das Team nächstes Jahr in der Bezirksklasse oben mitmischen kann. Im Spiel um Platz eins setzte sich Zirndorf gegen VC Katzwang-Schwabach II durch und sicherte sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

DJK Allersberg: Dascillo Theresa, Dortmann Jennifer, Dotzer Manuela, Höhnl Stefanie, Krach Nicole, Kraußer Verena, Lehner Miriam, Records LaToya, Sebald Mirjam, Stark Alexandra, Zeiser Maria .