Eichstätt
Schachclub Eichstätt erobert Tabellenspitze in C-Klasse zurück

Klarer 5:1-Sieg der zweiten Mannschaft über den SC Kreut

13.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:05 Uhr

Eichstätt/Ingolstadt (eds) Mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den SC Kreut (bei Neuburg/Donau) erkämpft sich die zweite Mannschaft des Schachclub Eichstätt die Tabellenspitze in der C-Klasse des Schachkreises zurück.

Erfolgreich verlief dabei für Martin Rozbicki ein Angriff mit Läufer und Springer auf die wertvolle Dame seines Kontrahenten. Einen weiteren Punkt errang Werner Marske, als er in einer Abtauschvariante einen Schritt weiter rechnete als sein Kreuter Widersacher. Die weiteren Siege von Elisabeth Grimm, Thomas Stolze und Johann Ganea ließen den Verlust von Max Leurpendeur verschmerzen.

Die erste Mannschaft des Schachclubs dagegen steckte eine herbe 2:6-Niederlage gegen den Tabellenersten MTV Ingolstadt ein. Ein fehlender Spieler in der Mannschaft kostete bereits den ersten Punkt. Auch Wolfgang Schandl, Ewald Mödl, Eckhard Schlinke und Josef Wintergerst (Foto) mussten der spielerischen Überlegenheit ihrer Gegner Tribut zollen.

Franz Schöpka und Georg Schreiner, als Ersatzspieler eingesetzt, einigten sich mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung. Franz Eder eroberte mit einem vom Gegner unterschätzten Springerangriff die feindliche Dame. In zähem Endspiel erkämpfte er als einziger Domstädter einen vollen Punkt für die Mannschaft. Trotz dieser Niederlage kann der Schachclub weiterhin auf einen Verbleib in der Kreisliga hoffen.