Marienstein
Zielstrebig nach der Pause zum Erfolg

SV Marienstein setzt sich bei der DJK Stopfenheim klar mit 3:1-Toren durch

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Mariensteins Defensivspieler Bernhard Dannemann trug sich in Stopfenheim auch als Torschütze ein. Arch - foto: Johannes Traub

Marienstein (EK) Tabellenführer FV Dittenheim besiegte in der Kreisliga Neumarkt/Jura West mühelos mit 5:0 den 1. FC Gunzenhausen und strebt acht Speitage vor Saisonende bei sieben Punkten Vorsprung Richtung Bezirksliga.

Im Tabellenkeller haben die SpVgg Roth, der 1. FC Gunzenhausen und der SV Großweingarten momentan die schlechtesten Karten im Kampf um den Ligaverbleib. Der Rückstand der Rother als 14. auf die Nichtabstiegsplätze beträgt satte neun Punkte. Somit befindet sich ein Großteil der Vereine in den gesicherten Tabellenregionen: Die Ränge vier und 13 trennen gerade einmal sechs Punkte.

DJK Stopfenheim – SV Marienstein 1:3 (1:0): Die Zengerle-Elf hatte durch Stephan Steib die erste Möglichkeit der Partie, doch er zögerte zu lange, wodurch sein Lupfer noch auf der Torlinie geklärt werden konnte. Die Gastgeber setzten immer wieder zu gefährlichen Kontern an, so auch bei der Führung: Börlein wurde steil geschickt und schob zum Führungstreffer ein. Die Blau-Weißen fanden mit der Zeit zu ihrer Ordnung, spielten den letzten Pass jedoch meist zu ungenau. Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Mittelfranken weiterhin auf die Verwaltung ihres Vorsprungs, während die Aktionen des SVM zielstrebiger wurden. In der 66. Minute zog Thomas Stark vom linken Flügel zur Mitte und hämmerte den Ball sehenswert in den rechten Torwinkel. Kurz darauf hatten die ehrgeizigen Eichstätter Vorstädter das Spiel gedreht: Nach einem schönen Spielzug verwertete Bernhard Dannemann einen Flankenball von Claver Kouakou volley. In der Schlussphase agierte die heimische DJK nochmals mit einigen langen Bällen, ehe der konzentrierte SV Marienstein den berühmten Sack zumachte: Andreas Knör spielte mit Ramazan Mazlum gekonnt Doppelpass und traf mit links zum 1:3-Endstand.