Eichstätt
VfB II verbucht ersten Sieg

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Eichstätt (sfj) Durch einen 4:2 (2:1) -Erfolg gegen den SV Türkisch Ingolstadt sicherte sich die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt am Donnerstagabend ihre ersten drei Punkte in der Kreisliga 1 Donau/Isar.

Bereits in der 2. Spielminute musste der Unparteiische auf den Punkt zeigen, nachdem Ramazan Mazlum im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Florian Schabacker trat an und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Eine krasse Fehlentscheidung leistete sich Schiedsrichter Güngör Bulduk (Ellingen), als er dem VfB in der 11. Minute einen weiteren Foulelfmeter verweigerte. Nach 25 Minuten erhöhte Marco Witasek nach feinem Solo auf 2:0 und nur eine Minute später vergab Witasek das sichere 3:0, als er frei stehend das Tor verfehlte. Die Gäste brachten dann eine unnötige Härte ins Spiel, die der Unparteiische mit nicht weniger als sieben Gelben Karten ahndete. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verkürzte Demirtas durch einen Freistoß auf 2:1 und die Gäste witterten nach der Pause ihre Chance. Ein äußerst fragwürdiger Handelfmeter führte in der 63. Minute zum 2:2-Ausgleich, da sich Abdullah Zorlu dieses Geschenk nicht entgehen ließ. Erst jetzt besann sich die Bayernliga-Reserve wieder auf ihre Stärken und in der 70. Minute war es erneut Witasek, der zum 3:2 erfolgreich war. Vorausgegangen war eine herrliche Flanke von Fabian Heckel, die Witasek mit der Hacke in die Maschen setzte. In der Schlussphase schickte der Unparteiische zunächst Emre Erbas (82.) mit Gelb-Rot vom Platz und in der 89. Minute folgte ihm Fabian Schäll. Zwei Minuten zuvor war jedoch schon die Entscheidung gefallen, als Benedikt Leesch einen weiteren Foulelfmeter sicher zum 4:2-Endstand verwandelte.

Am Sonntag um 15 Uhr spielt die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt beim TSV Baar-Ebenhausen und tut daran, den Aufsteiger nicht an der 0:5-Auftaktniederlage gegen den FSV Pfaffenhofen zu messen.