Jetzendorf
VfB Eichstätt siegt 7:1 in Jetzendorf

Das Testspiel des Eichstätter Regionalligisten gegen den Bezirksligisten am Freitagabend ist gelungen

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Kampf um den Ball: Justin Byrnes (11, Jetzendorf, links) und Michael Panknin (6, Eichstätt, rechts). - Foto: Frank Stolle

Jetzendorf (EK) Dieses Testspiel bot für den VfB Eichstätt einen Start wie aus dem Bilderbuch: Der erste Angriff drei Minuten nach dem Anpfiff führte zum ersten Tor. Beim Bezirksligisten TSV Jetzendorf siegte der VfB Eichstätt am Freitagabend schließlich deutlich mit 7:1.

Der VfB Eichstätt bereitet sich bekanntlich mit einer Reihe von Testspielen auf seine erste Regionalligasaison vor. Am Dienstag tritt er im heimischen Liqui-Moly-Stadion gegen den Zwieligisten 1. FC Nürnberg an, am Freitagabend fuhren "die Jungs" zum Testspiel gegen den TSV Jetzendorf. Die Jetzendorfer waren erneut in der Relegation knapp gescheitert und müssen auch in dieser Saison in der Bezirksliga Oberbayern antreten. Sie hatten sich allerdings vorgenommen, gegen den frischgebackenen Regionalligisten aus Eichstätt gut mitzuhalten.

Doch gleich der erster Angriff der Gäste - eine schöne Kombination über drei Stationen - führte in der dritten Spielminute zum 1:0: Nach einer Hereingabe von Yomi Scintu brauchte VfB-Neuzugang Jonas Fries wenige Meter vor dem Tor des Jetzendorfer Keepers Patrick Großhauser den Fuß nur noch hinhalten und den Ball hinter die Linie zu schieben.

Jetzendorf kam bereits in der 7. Minute zu einer schönen Ausgleichchance, als Justin Byrnes lange frei spielte, letztlich jedoch am Eichstätter Keeper Thomas Bauer scheiterte. In der 22. Minute kamen die Gäste zu ihrem zweiten Tor. Diesmal traf Yomi Scintu selbst: Er tauchte nach toller Vorlage von Julian Kügel frei vor dem Jetzendorfer Tor auf und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Die Jetzendorfer hatten in der ersten Hälfte noch drei Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, der letzte Pass kam jedoch nie an. Deshalb führte der VfB zur Halbzeitpause verdient, der Favorit zeigte sich bis dahin mit einem optischen Übergewicht. Und das sollte in der zweiten Halbzeit noch deutlicher werden.

Der Eichstätter Trainer Markus Mattes schöpfte sein Auswechselkontingent voll aus und brachte in der zweiten Halbzeit Florian Grau, Fabian Eberle, Sebastian Graßl und Markus Waffler für Julian Kügel, Lucas Schraufstetter, Marcel Kraft und Marco Witasek. Gleich in der 46. Minuten besorgte Florian Grau dann das 3:0, nachdem er von Fabian Eberle schön frei gespielt worden war. Zwei Minuten später gelang den Gastgebern ihr Ehrentreffer: Johannes Haas kam nach einem Freistoß, der hoch von links in den Strafraum geschlagen wurde, förmlich angerauscht und versenkte den Ball im Tor von Thomas Bauer. Die Eichstätter Abwehr hatte in diesem Moment schlicht geschlafen.

In der 53. Minute stürmte Florian Grau nach einem langen Ball auf der rechte Seite in Richtung Jetzendorfer Tor, legte in der Mitte auf Philipp Federl quer, der dann zum 4:1 vollstreckte. In der 55. Minute durfte anstelle von Thomas Bauer der neue VfB-Torwart Luca Woloszyn zwischen die Pfosten. In der 62. Minute gelang Grau - dem Kleinsten im VfB-Team - dann auch noch ein Kopfballtor nach einer Flanke von Stefan Liebler zum 5:1. Knapp zwei Minuten später brach Yomi Scintu einfach in der Mitte durch die Jetzendorfer Reihen und hämmerte den Ball zum 1 : 6 in die gegnerischen Maschen. In der 70. Minute verließ Scintu dann das Spielfeld und machte Platz für Diallo Mamadou. In der 88. Minute stellte Fabian Eberle, erneut nach einer Vorlage von Florian Grau, mit einem kraftvollen Schuss den 7:1-Endstand her.

Damit endete ein sehr fair geführtes Spiel, bei dem es nur eine Gelbe Karte gegeben hat: Der Jetzendorfer Martin Schröder hatte in der 57. Minute wegen einer Nichtigkeit dermaßen lautstark reklamiert, dass er bis auf die Tribüne verständlich zu hören gewesen ist.

Startaufstellung TSV Jetzendorf: 1 Patrick Großhauser, 4 Johannes Haas, 7 Dominik Reisner, 9 Armin Lange, 10 Martin Schröder, 11 Justin, Byrnes, 13 Rene Hamann, 16 Florian Radlmeier, 18 Vlad Belz, 19 Felix Ertl, 21 Tobias Hänschke.

Startaufstellung VfB Eichstätt: 1 Thomas Bauer, 2 Julian Kügel, 3 Stefan Liebler, 5 Benjamin Schmidramsl, 6 Michael Paknin, 7 Lucas Schraufstetter, 8 Jonas Fries, 13 Yomi Scintu, 15 Marcel Kraft, 16 Philipp Federl, 19 Marco Witasek.