Tayna Bußmann holt Gold, Michael Bußmann Silber und Bronze bei Europameisterschaft Taekwondo Technik in Belgrad

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Belgrad (dk) Mit einem kompletten Medaillensatz kam das Ehepaar Bußmanns von der Europameisterschaft Taekwondo Technik aus Belgrad zurück. Tanya Bußmann holte Gold im Teamwettbewerb, Michael Bußmann wurde mit Silber im Einzelstart belohnt und gewann Bronze im Teamwettbewerb. Beide starten für den Polizeisportverein (PSV) Eichstätt.

28 Nationalteams mit insgesamt 420 Sportlern hatten an der EM teilgenommen. Die Deutsche Nationalmannschaft war mit 26 Sportlern und Betreuern angereist. Michael Bußmann startete am Samstag im Einzel mit 15 weiteren Sportlern in seiner Klasse. In der Vorrunde schieden sieben Teilnehmer aus. Acht Sportler gelangten ins Finale.

Michael Bußmann siegte als erstes gegen den Spanier, danach gegen den Portugiesen und zog ins Final ein. Der fünffache und aktuelle Weltmeister, Mustafa Yilmaz, setzte sich gegen Italien und danach England durch. In einem spannenden Finale unterlag Michael Bußmann knapp und wurde Vize-Europameister im Einzel.

Das Team mit Tanya Bußmann, Raffaella Delli Santi und Andrea Gruber startete ebenfalls am Sonntag. Auch hier hatten sich acht Teams qualifiziert. In der ersten Runde besiegten die Deutschen klar Rußland. In der zweiten Runde ebenfalls deutlich gegen Portugal und zogen ins Finale ein. Dort trafen sie auf die Türkei. Mit einer sehr gelungen Vorführung setzten sie sich gegen die Türkei durch und wurden mit der Goldmedaille belohnt.

Beim Empfang im Sportzentrum der II. Bereitschaftspolizeiabteiung gratulierten Oberbürgermeister Andreas Steppberger, der Sportbeauftragte der Stadt Eichstätt, Gerhard Nieberle sowie der Vorstand des Vereins mit Eduard Templer, Rudolf Bärnreuther und Annett Dormeier.