Eichstätt
Stressfreie Restsaison

FC Haunstetten hat nach 4:0-Erfolg in Weinsfeld Klassenerhalt sicher Grafenberg verliert

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

1:2-Pleite im Spitzenspiel: Die DJK Grafenberg (am Ball) musste sich in Allersberg beugen und Ambitionen begraben. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (wth) Eine 1:2-Niederlage, die in letzter Minute zustande kam, musste die DJK Grafenberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd bei der DJK Allersberg hinnehmen. Dadurch bleibt die SG Forchheim/Sulzkirchen mit einem Zähler Vorsprung an der Tabellenspitze. Einen Freudentag hatte hingegen der FC Haunstetten zu verzeichnen. Die Truppe von Trainer Hubert Brigl setzte sich bei der DJK Weinsfeld deutlich mit 4:0 durch und hat damit den Klassenerhalt perfekt gemacht.

DJK Allersberg - DJK Grafenberg 2:1 (0:0): Ein spannendes Topspiel sahen die Zuschauer in Allersberg - mit einer dramatischen Schlussphase. 1:1 stand es nach 90 Minuten, was für die Hausherren durchaus nicht unverdient war. Dann kamen die Gastgeber zum unerwarteten 2:1-Siegestreffer. Im Anschluss an einen Eckball bugsierte ein Akteur der Gastgeber den Ball über die Torlinie. Allerdings mit der Hand, wie der Torschütze nach dem Spiel zugab. Da war es allerdings schon zu spät. Überhaupt wurden Eckbälle der DJK Grafenberg zum Verhängnis. Schon dem 1:0 der Allersberger in der 59. Minute ging eine Eckballserie voraus. Nach der sechsten Ecke drückte Peter Ramsauer den Ball zur Führung über die Torlinie. Die Gastgeber hatten den besseren Start und gute Gelegenheiten in der 3. und 33. Minute. Einmal trudelte eine Hereingabe an "Freund und Feind" vorbei und einmal forderten die Hausherren vergebens einen Elfmeter. Nach dem Wechsel rutschte Michael Thiermeyer nur haarscharf an einem Ball vorbei und in der 55. Minute rettete ein Allerberger Spieler auf der Torlinie der Gäste. Bis zur 79. Minute musste der Gästeanhang warten bis zum Ausgleich. Nach einem zur Ecke abgewehrten Freistoß nutzte Rainer Regler die Hereingabe und köpfte zum 1:1 ein. Jetzt wird die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg wahrscheinlich im letzten Spiel gegen Forchheim/Sulzkirchen fallen.

 

DJK Weinsfeld - FC Haunstetten 0:4 (0:1): Rechtzeitig hat der FC Haunstetten die Kurve gekriegt und kann seinen Anhängern noch zwei Spiele so ganz ohne Herzklopfen präsentieren. FC-Trainer Hubert Brigl lobte das Auftreten seiner Mannschaft, die letztendlich einen hochverdienten Erfolg landete. Ausgehend von einer sicheren Defensive, bestimmten die Gäste weitgehend das Spiel, und vorne war die Chancenverwertung konsequent. Die Gastgeber versuchten es mit weiten Bällen, worauf sich der FC aber immer besser einstellte und so kaum Torgelegenheiten zuließ. In der 26. Minute ging Haunstetten in Führung, als Lukas Betz eine Flanke von Andreas Kluy verwertete. Mit einer Glanzparade verhinderte FC-Keeper Andreas Huber in der 34. Minute den Ausgleich. In der 49. Minute verlängerte Lukas Schneider einen Freistoß von Maximilian Nuber mit dem Kopf zum 2:0. Die Gastgeber waren sichtlich schockiert, zumal nach einem zu kurz abgewehrten Eckball Kluy den heimischen Keeper zum 3:0 überwand (67.). Die Gäste beherrschten nun ihren Gegner eindeutig und erspielten sich weitere Torgelegenheiten. Vor allem Murat Dag setzte den Hausherren zu, und er war es auch, der in der 89. Minute im Strafraum festgehalten wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dag selber zum 4:0-Endstand.