Eichstätt
Sportlerin des Jahres

Hohe Auszeichnung für die Eichstätterin Richarda Bauernfeind in Ansbach

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Ein Strauß Blumen und eine schöne Auszeichnung: Ricarda Bauernfeind ist Ansbachs Sportlerin des Jahres 2016. - Foto: privat

Eichstätt (EK) Die Eichstätterin Ricarda Bauernfeind, die für die RSG Ansbach in die Pedale tritt, wurde in Ansbach zur Sportlerin des Jahres 2016 gewählt. Die Jury des Stadtverbandes für Sport in Ansbach und die Journalisten der Lokalzeitung waren von den vielen, kaum vollständig aufzählbaren Erfolgen so angetan, dass die Nationalfahrerin aus Eichstätt mit großem Vorsprung ganz vorne landete.

So holte Bauernfeind neben zwei Bayerischen Meisterschaften im Zeitfahren und im Straßenrennen die Deutschen Vizemeisterschaften auf der Bahn im Omnium und der Mannschaftsverfolgung, sowie dritte Plätze bei den Deutschen Meisterschaften auf der Straße und im Punktefahren auf der Bahn. Dazu gewann sie die Jugendsichtungsserie des Bundes Deutscher Radfahrer. In der Nationalmannschaft belegte sie Platz zwei bei der "Kleinen Friedensfahrt" in Thüringen und Rang fünf bei der Coppa Rosa in Italien. Im Dezember schaffte sie einen weiteren Höhepunkt bei den Deutschen Omniums-Meisterschaften auf der Radrennbahn in Frankfurt. Dort holte die Sechzehnjährige in der U 19 Bronze. Insgesamt belegte die Eichstätterin im Jahr 2016 25 Mal Podestplätze, davon erreichte sie zwölf Mal Platz eins. Nach einer kurzen Erholungsphase geht es für Bauernfeind Anfang März mit der Nationalmannschaft ins Trainingslager nach Mallorca. In der laufenden Saison wird sie auch in der Bundesliga der Juniorinnen starten.