Eichstätt (sfj) Die Bayernliga-Reserve des VfB Eichstätt bleibt in der Kreisliga 1 Donau
Rumpfelf holt einen Zähler

VfB Eichstätt II und FC Hepberg trennen sich 2:2

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Der fleißige Patrick Roth (vorne) konnte das 1:0 für die VfB-Reserve erzielen. Am Ende stand es gegen Hepberg 2:2. - Foto: Traub

Eichstätt (sfj) Die Bayernliga-Reserve des VfB Eichstätt bleibt in der Kreisliga 1 Donau/Isar nach dem 2:2 (1:1) gegen den FC Hepberg weiterhin ohne Niederlage und hat sich vorerst mit zehn Punkten im oberen Tabellendrittel festgesetzt.

Dabei war es aus Sicht von VfB-Trainer Norbert Scheuerer kein gutes Kreisligaspiel, was aber auch den hohen Temperaturen geschuldet war: "Die Hitze lähmte auf beiden Seiten die Aktionen. Für uns war es heute ein Punktgewinn, da wir doch arg ersatzgeschwächt antreten mussten und der Ausgleich zum 2:2 durch einen verwandelten Handelfmeter erst in der Schlussminute fiel."

Dominik Pfuhler fand sich überraschend zwischen den Pfosten des VfB-Tores, da Max Dörfler erkrankt war und Michael Hierl mit der Bayernliga-Elf in Frohnlach war. Da auch noch Kapitän Stefan Laumeyer und Andreas Miehling passen mussten, kam die 1:0-Führung in der 22. Minute doch etwas überraschend. Der eifrige Patrick Roth kam in halblinker Position zum Abschluss und traf im dritten Anlauf flach ins lange Eck. Hepberg erhöhte das Tempo und erst ein unglücklicher Abschlag brachte durch Ali Erbas in der 32. Minute den 1:1-Ausgleich.

Hepberg war nach dem Seitenwechsel überlegen und drückte auf die Führung. Dominik Pfuhler konnte zweimal glänzend abwehren, ehe er sich in der 78. Minute doch zum 1:2 geschlagen geben musste. Emre Erbas trat einen Freistoß und sein Aufsetzer schlug unerreichbar für "Pfuh" ein. Der VfB warf noch einmal alles nach vorne und bekam in der 89. Minute dicht an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Hepbergs Abwehrspieler Demirkol wehrte den Freistoß von Roth in der Mauer stehend mit der Hand ab und der souveräne Unparteiische Kemether (Kalbensteinberg) zeigte Gelb und entschied auf Strafstoß für den VfB. Marc Steingräber behielt die Nerven und rettete dem VfB durch den 2:2-Ausgleich wenigstens einen Punkt.