Schwabach
Neue Unparteiische

Erfolgreicher Lehrgang in Schwabach

02.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

22 Neue: Obmann Sven Laumer, Landesliga-Referee Frank Mühlenberg und Lehrwart Michael Schott mit den neuen Schiris. - Foto: Schmitt

Schwabach (rsc) Die Schiedsrichter-Gruppe Jura-Nord hat ihren zweiten Neulingslehrgang des Jahres abgeschlossen. 22 überwiegend junge Referees werden somit bald auf den Fußballplätzen der Region unterwegs sein.

Die Initiative zu diesem zusätzlichen Ausbildungsangebot ging vor allem vom SC 04 Schwabach aus, der alleine neun der neuen Spielleiter stellt, darunter auch den 41-jährigen Abteilungsleiter Jörg Stützinger.

Der Lehrgang fand samt Prüfung an zwei Wochenenden in der Sportgaststätte des Vereins statt. "Ich bin sehr zufrieden, dass wir Stück für Stück neue Schiedsrichter ausbilden können, um das Problem der Spielbesetzung in den Griff zu bekommen", sagt Gruppenobmann Sven Laumer und lobt das Engagement der Vereine. Bereits im Frühjahr konnte man fast eine gesamte Jugendmannschaft des SV Rednitzhembach zu Schiedsrichtern ausbilden. Nun waren es viele B-Junioren des SC 04. Er appelliert auch an aktive Herren-Spieler: "Wer viele Jahre selbst gespielt und damit viel Erfahrung hat, könnte auch ein guter Unparteiischer werden", so der Bayernliga-Schiedsrichter. Voll erfasst hat das Schiri-Fieber Familie Mühlenberg aus Georgensgmünd. Vater Fred ist schon Jahrzehnte Referee und inzwischen Mitglied im Gruppen-Vorstand. Sohn Frank pfeift in der Landesliga und gilt als einer der Besten im Kreis. Nun ist auch Mutter Gudrun zur Schiedsrichterin ausgebildet.