Eichstätt
Misslungene Heimpremiere

DJK Grafenberg kassiert 0:2-Pleite gegen SV Mühlhausen FC Haunstetten trat nicht an

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Für Michael Thiermeyer (rechts) und der DJK Grafenberg setzte es im ersten Heimspiel der Saison 2016/17 eine empfindliche 0:2-Niederlage gegen den SV Mühlhausen. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (wth) Die Heimspielpremiere der DJK Grafenberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ist total misslungen. Statt des erhofften Sieges setzte es gegen den SV Mühlhausen eine 0:2-Heimniederlage, die wegen ihres Zustandekommens schon zu denken gibt. Die Grafenberger agierten nämlich äußerst harmlos und konnten am Ende sogar einen Strafstoß nicht nutzen. Ausgefallen ist die Begegnung des FC Haunstetten bei der DJK/SV Wallnsdorf. Da ließ der Verband jegliches Fingerspitzengefühl vermissen. Die Haunstettener hatten nämlich wegen des Hopfenzupferfestes wie früher auch um eine Verlegung des Spieles gebeten. Das war jedoch nicht der Fall und da auch Gegner Wallnsdorf/Schweigersdorf einer Verlegung nicht zustimmte, wird es wohl auf eine Niederlage per Sportgerichtsbeschluss hinauslaufen.

DJK Grafenberg - SV Mühlhausen 0:2 (0:2): Einen rabenschwarzen Tag verzeichneten die Grafenberger an ihrem Heimspiel. Schon nach gut einer Viertelstunde stand das Endergebnis fest. Scheinbar hatten die beiden schnellen Treffer der Gäste die DJK verunsichert, denn über die gesamte Spielzeit fanden die Hausherren nicht zu ihrem Spiel und agierten vor allem im Angriff ausgesprochen harmlos. Dabei begann die Partie gar nicht einmal so schlecht, denn bereits in der 7. Minute hatte Michael Thiermeyer eine gute Gelegenheit, sein Schuss wurde aber vom Gästekeeper klasse abgewehrt. In der 12. Minute konnte DJK-Torhüter Bernhard Krieglmeier zunächst noch abwehren, aber der Nachschuss von Stefan Oelfe landete zum 1:0 für Mühlhausen im DJK-Tor. Dieser Treffer brachte natürlich keineswegs Ruhe ins heimische Spiel, vielmehr setzten die eifrigen Gäste nach. In der 17. Minute musste Krieglmeier aus seinem Sechszehner raus, um zu klären, aber zum Entsetzen der heimischen Anhänger landete der abgewehrte Ball beim Gegner und Johannes Eibner hatte mit einem Sonntagsschuss aus gut und gerne 40 Metern Erfolg zum 2:0. Wenig später wurde Rainer Regler in letzter Sekunde am Einschuss gehindert, während die DJK in der 34. Minute Glück hatte, dass die Gäste die Vorentscheidung verpassten. Pech hatte die DJK gleich nach der Pause, als zunächst Markus Schlupf scheiterte und Thomas Stelz nur die Latte traf. Albert Kirschner hatte dann die Chance auf den Anschlusstreffer, aber es sollte nicht sein. In der Nachspielzeit scheiterte Stelz mit einem Foulelfmeter, so dass es beim insgesamt verdienten Gästesieg blieb.