Eichstätt
Mattes verspricht Offensivfußball

Trainer des VfB Eichstätt will trotz der Probleme im Sturm auch gegen Sand nach vorne spielen lassen

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Im defensiven Mittelfeld gesetzt ist für den Samstag Michael Panknin. Arch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Eine große Chance bietet sich dem VfB Eichstätt am vierten Spieltag der Fußball-Bayernliga Nord. Mit einem Heimsieg am Samstag um 14 Uhr gegen den Tabellenletzten aus Sand würde sich die Elf von Trainer Markus Mattes im oberen Tabellendrittel behaupten.

Der 1. FC Sand mit seinem ambitionierten Trainer Bernd Eigner wird aber nichts unversucht lassen, erstmals in dieser Saison zu gewinnen. Der Aufsteiger aus der Landesliga Nordwest hatte ein sehr anspruchsvolles Auftaktprogramm. Nach der 0:3-Niederlage in Großbardorf unterlag das Team auch im ersten Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof mit 0:3, und gegen den SC Feucht zog man mit 1:3 den Kürzeren.

Dem 43-jährigen Bernd Eigner, einst Profi mit 23 Einsätzen in der 1. Fußball Bundesliga beim FC St. Pauli und Arminia Bielefeld, gelang gleich in seiner ersten Saison als Trainer der Sander die Vizemeisterschaft in der Landesliga Nordwest. In der Aufstiegsrelegation behaupteten sich die Unterfranken gegen den FSV Erlangen/Bruck und die SpVgg Selbitz. Damit war die Bayernliga-Rückkehr nach dem Abstieg in der Saison 2012/2013 perfekt.

Der misslungene Saisonstart wird etwas relativiert, da Trainer Eigner auf zwei ganz wichtige Akteure verzichten muss. Zum Ende der Vorsaison verletzten sich Kapitän Daniel Rimbergas und Torjäger Peter Heyer schwer. Rimbergas erzielte als Mittelfeldspieler 19 Tore und fällt mit einem Kreuzbandriss aus. Der 34-jährige Peter Heyer kam auf 22 Einsätze und traf dabei 19 Mal. Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch wird der sehr erfolgreiche Angreifer noch eine längere Pause in Kauf nehmen müssen. Für das Spiel gegen den VfB Eichstätt muss auch noch Abwehrspieler Dominic Leim ersetzt werden, da er im Heimspiel gegen Feucht mit Rot vom Platz musste. Auf die Angriffsschwäche hat man im Sander Lager reagiert und in dieser Woche den 26-jährigen Pascal Stahl vom Ligakonkurrenten Großbardorf verpflichtet.

Eichstätts Trainer Markus Mattes sieht keinen Grund, den Gegner ob seines Tabellenplatzes auf die leichte Schulter zu nehmen: „Ich konnte die Sander in Großbardorf beobachten und das Spiel verlief über einen längeren Zeitraum ausgeglichen. Wir selbst haben am vergangenen Spieltag in Großbardorf (0:2) erfahren müssen, dass diese Mannschaft einen extrem schnellen und anspruchsvollen Fußball pflegt. Natürlich wurden auch Schwächen ausgemacht und diese wollen wir ausnützen.“

Vermutlich wird Neuzugang Dominik Wolfsteiner neben Michael Panknin wieder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. „Beide konnten als Sechser vor der Abwehr überzeugen. Die Zweikämpfe werden angenommen und davon profitieren wir auch im Angriff“, hofft Mattes, mit erneutem Offensivfußball glänzen zu können. Mit bislang drei Toren hat der Spalter Florian Grau seine Treffsicherheit unter Beweis stellen können, aber ein zweiter torgefährlicher Angreifer ist noch nicht in Sicht.

Am heutigen Freitag um 18 Uhr bestreitet die Reserve des VfB ein Testspiel gegen den mittelfränkischen Kreisligisten TSV Ellingen. Nach dem 2:2 im Benefizspiel beim SV Marienstein, gewann die „Zweite“ bei der SpVgg Wolfsbuch/Zell glatt mit 3:0. Die Tore erzielten Fabian Bacherle, Thomas Westner und Tobias Eisenschenk.