Bad
Magerer Punkt gegen den Tabellenletzten

VfB Eichstätt kommt bei der SpVgg Unterhaching II nicht über ein 1:1 hinaus – Kopfballtor von Dominik Schmidramsl

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Mehr Schwierigkeiten als erwartet, hatten der VfB Eichstätt - hier mit Viktor Stoll (Mitte) und Markus Hörmann (links) in Aktion - bei der zweiten Mannschaft des Drittligisten SpVgg Unterhaching. Am Ende stand ein mageres 1:1-Unentschieden zu Buche. Arch - foto: Johannes Traub

Bad Aibling (EK) Nur zu einem 1:1 (1:1) -Unentschieden reichte es für den VfB Eichstätt beim Tabellenletzten der Fußball Bayernliga Süd SpVgg Unterhaching II. Durch dieses Remis konnten sich die Domstädter mit insgesamt 19 Zählern auf Rang neun verbessern.

VfB-Trainer Jürgen Steib konnte seiner Mannschaft dieses Mal keinen Vorwurf machen, da die Gastgeber nicht weniger als mit fünf Akteuren aus dem Profikader aufgerüstet hatten: „Es ist natürlich sehr schade, dass ausgerechnet wir gegen eine sehr spielstarke Mannschaft antreten mussten. Gerade in der ersten Halbzeit gingen beide Teams ein sehr hohes Tempo. Nach der Pause lagen die Vorteile bei uns, doch wir konnten unsere Möglichkeiten nicht verwerten oder scheiterten am ausgezeichneten Unterhachinger Torhüter Marinovic.“

Auf dem sehr gut bespielbaren Jahn-Platz in Bad Aibling hatte der VfB den besseren Start und verzeichnete durch Markus Jörg einen ersten gefährlichen Schuss von der Strafraumgrenze. Tobias Killer zog die Fäden im Mittelfeld der Gastgeber und besonders die linke Angriffsseite mit dem antrittsschnellen Bichler, bereitete der VfB-Abwehr einige Sorgen. Glück hatte der VfB in der 25. Minute, als Killer mit einem Freistoß aus 30 Metern nur das Lattenkreuz traf. In der 32. Minute gelang Kapitän Dominik Schmidramsl die 1:0-Führung. Eine Ecke von Vincent Krenn wurde auf den zweiten Pfosten verlängert und Schmidramsl köpfte gekonnt ein. Noch vor der Pause haderte Steib bei zwei wohl spielentscheidenden Situationen: „Florian Ihring hatte nach feinem Zuspiel von Krenn das 2:0 auf dem Fuß, doch brachte er den Rückpass von Krenn nicht an Torhüter Marinovic vorbei. Stattdessen mussten wir in der 41. Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen und dieses Tor müssen wir uns selbst ankreiden. Marinovic fing einen Eckball ab und leitete sofort den Konter ein, den Haas mustergültig zum 1:1 abschließen konnte.“

Der VfB Eichstätt versuchte auch nach dem Seitenwechsel offensiver zu agieren und kam auch immer wieder gefährlich vor das Tor der Hachinger. Youngster Rainer Meisinger hatte mit einem Flachschuss Pech und erneut war es Ihring, der an Marinvoc scheiterte. Unterhaching schien sich mit dem Unentschieden zufriedenzugeben und kam nur noch sporadisch vor das Tor von Christopher Haas. Der VfB drängte auf den Führungstreffer und bei einem Kopfball von Ihring war es erneut Teufelskerl Marinvoc, der zur Ecke abwehren konnte. Als Benni Schmidramsl mit einem Freistoß erneut an Marinovic scheiterte, war auch die letzte Chance vertan und der VfB musste sich mit dem 1:1-Unentschieden zufriedengeben (84.).

Am kommenden Samstag erwartet der VfB den Tabellendritten SV Pullach. Anstoß ist um 15 Uhr im Eichstätter Westpark-Stadion.