Eichstätt
Leo Beyer erreicht Landesfinale

PSV-Leichtathlet überrascht bei seinem allerersten Wettkampf

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Die Leichtathleten des PSV Eichstätt konnten bei einem ihrer ersten Wettkämpfe gefallen. Von links sind Alexander Reithmeier, Nick Leixner, Kilian Steidl, Leo Beyer, Philipp Reithmeier und Philipp Schwarz zu sehen. - Foto: Eduard Templer

Eichstätt (EK) Kürzlich fanden bei der LAC Quelle Fürth die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften statt. Erstmals mit dabei war Leo Beyer, der bei den U18-Junioren über 60 Meter antrat und bei seinem ersten Wettkampf überhaupt sich auf Anhieb für die Bayerischen Hallenmeisterschaften qualifizieren.

Trainer Alexander Reithmeier war natürlich hoch erfreut über die gute Leistung seines Athleten. Philipp Reithmeier kam über die 60 Meter nicht richtig in Fahrt und musste sich, mit einer für ihn schwachen Zeit von 7,32 Sekunden, zufriedengeben. Über die 200 Meter war Philipp in besserer Form und blieb mit einer Zeit von 22,98 Sekunden unter der 23-Sekunden-Barriere, welche unter 41 Teilnehmern Platz sieben bedeutete. Spartenleiter Alexander Reithmeier schwächelte nach einem überstandenen Magen-Darm-Virus und blieb mit einer Zeit von 23,64 Sekunden deutlich unter seinem Leistungsniveau.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Leichtathletik-Abteilung des PSV Eichstätt kam sogar eine 4 x 200 Meter Staffel, in der Besetzung Phillip Reithmeier, Leo Beyer, Nick Leixner und Alexander Reithmeier zustande. Leider verletzte sich Nick Leixner schon nach 50 Metern (Muskelfaserriss im Beuger), humpelte aber noch ins Ziel, damit Alexander Reithmeier die Staffel mit uneinholbarem Rückstand noch ins Ziel bringen konnte. Dennoch ist dies ein Erfolg für die kleine Leichtathletik-Abteilung des PSV Eichstätt, der an diesem Tag vor allem Nick Leixner zu verdanken war.

Das Fazit von Spartenleiter Alexander Reithmeier fiel natürlich positiv aus: "Meine eigene Leistung war schwach, aber über die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft von Leo Beyer sowie unser Einstand mit der Staffel bin ich mehr als zufrieden. Darauf können wir in Zukunft weiter aufbauen".