Geisenfeld
Lenz gewinnt Ilmtallauf

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Geisenfeld (dmu) Miguel Lenz und Irmgard Weidenhiller haben der Konkurrenz beim Ilmtallauf in Geisenfeld, der fünften Station des SportIN-Laufcups, keine Chance gelassen. Auf der 8700 Meter langen Strecke hatten die Läufer vor allem mit den hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen.

Lenz (MTV Ingolstadt/Foto) kam mit einer Zeit von 30:52 Minuten ins Ziel, Weidenhiller (SV Kasing) benötigte 38:14 Minuten.

Mehr als eine halbe Minute langsamer als Lenz war Stefan Weiß (SV Kasing), der nach 31:29 Minuten ins Ziel im Geisenfelder Stadion einlief. Der Kasinger musste den späteren Sieger bereits nach zwei Kilometern ziehen lassen und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Dritter wurde mit Martin Stier (MTV Ingolstadt) der Gesamtführende der Laufserie. Der Ingolstädter benötigte 31:53 Minuten.

Auf die Gesamtwertung hatte der Lauf keine großen Auswirkungen: Andrea Tietz, die in Geisenfeld nicht startete, bleibt weiter mit großem Vorsprung auf Platz eins. In der U 20 lagen am Ende zwei Mariensteiner vorne: Xaver Simon Brems in 37,37 Minuten vor seinem Vereinskameraden Simon Luff (38,02).

Trotz der großen Hitze kamen mit 285 Teilnehmern mehr Sportler als im vergangenen Jahr nach Geisenfeld. „Dank vieler Helfer verlief das Rennen reibungslos – obwohl fast die gesamte Strecke in der Sonne lag“, sagte Karl Königer, Leichtathtletikabteilungsleiter beim TV Geisenfeld. Die nächste Station des SportIN-Laufcups findet am Freitag, 1. August, beim Waldlauf in Hitzhofen statt.