Eichstätt
Kurzbahnmeisterschaften waren voller Erfolg

Sehr gute Beteiligung mit 260 Aktiven aus 57 Vereinen – PSV Eichstätt gewinnt 17 Medaillen

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

 

Eichstätt (EK) Am vergangenen Samstag richtete die Schwimmabteilung des Polizei-SV Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Schwimmverband die 1. Internationalen Kurzbahnmeisterschaften der Masters (Altersklassen ab 20 Jahren) aus.

Seit letztem Herbst arbeiteten Thomas und Jörg Neumüller mit den Verantwortlichen im Bayerischen Schwimmverband zusammen, um ein neues und attraktives Wettbewerbsprogramm zu finden. Waren doch in den letzten Jahren die Meldezahlen bei den Altersklassenmeisterschaften kontinuierlich in den Keller gegangen.

Nun stand am Samstag die Wettkampfpremiere im Hallenbad der Bereitschaftspolizei auf dem Programm und sie wurde zu einem vollen Erfolg. 260 Schwimmer aus 57 Vereinen hatten sich mit sage und schreibe 915 Einzelstarts und 132 Staffelmeldungen für diese eintägige Veranstaltung angesagt.

Neben der neuen Wettbewerbsabfolge spielte sicherlich auch Eichstätts geografische Lage in der Mitte Bayerns, das erfahrene Ausrichterteam des Polizei-SV Eichstätt und nicht zuletzt, die in Eichstätt vorhandenen technischen Voraussetzungen, mit der elektronischen Zeitmessanlage und seit kurzem mit den modernsten Startblöcken, eine große Rolle.

Nach Ende der 29 Wettbewerbe standen dann die Schwimmer aus Lindau mit 25 gewonnenen Goldmedaillen ganz oben im Medaillenspiegel. Ein besonderes Highlight war auch der neue Deutsche Altersklassenrekord der 4 x 100 m mixed Freistilstaffel der Schwimmer des 1. FC Nürnberg in der AK C (Gesamtalter aller vier Schwimmer zwischen 120 und 159 Jahren).

Die PSV-Schwimmabteilung schickte bei diesem Heimwettkampf sechs Masters-Schwimmer und drei Staffeln ins Rennen, die sich dabei hervorragend in Szene setzen konnten. Erfolgreichste Einzelstarterin der Domstädter war Sandra Dusemund in der AK 30 mit einer Goldmedaille über 50-Meter-Freistil, je einer Silbernen über 100-Meter-Freistil und 100-Meter-Lagen sowie einem dritten Platz über 50-Meter-Schmetterling.

Eine weitere Goldmedaille steuerte Abteilungsleiter Jörg Neumüller (AK 50) bei seinem Start „in eigenem Hause“ über 50-Meter-Brust bei. Hervorragend in Form zeigte sich auch Christine Pfister (AK 25) mit ihren beiden Silbermedaillen über 50-Meter-Freistil und 50-Meter-Brust sowie mit zwei Bronzenen in den Wettbewerben über 100-Meter-Brust und 100-Meter-Lagen. Andreas Glas startete ebenfalls in der AK 25 und gewann eine Silberne über 100-Meter-Rücken und eine Bronzene über 50-Meter-Rücken. Jeweils eine Bronzemedaille sicherten sich Julia Schulze (AK 25) über 50-Meter-Schmetterling und Karl Dieringer (AK 25) über 100-Meter-Freistil.

Aber die Eichstätter gingen auch in den Staffelwettbewerben an den Start. Und dabei konnte die 4 x 50-Meter-Freistilstaffel des PSV in der Besetzung Christine Pfister, Christina Neumüller, Julia Schulze und Sandra Dusemund souverän den Titel gewinnen. In gleicher Besetzung gingen die PSV-Damen über die 4 x 50-Meter-Lagenstrecke an den Start und konnten dabei den zweiten Platz erringen. Einen dritten Rang belegte schließlich die 4 x 50-Meter-mixed-Freistilstaffel in der Besetzung Karl Dieringer, Sandra Dusemund, Christine Pfister und „Anderl“ Glas.

In die abschließende 8 x 50-Meter-Mixed-Lagenstaffel der Bezirke war Sandra Dusemund ins Team der Oberbayern berufen worden und sicherte sich abschließend nochmals eine Goldmedaille. Somit konnte das PSV Team bei dieser in allen Belangen gelungenen Meisterschaftspremiere vier Gold-, sechs Silber- und sieben Bronze-Medaillen gewinnen.