Eichstätt
Kräftemessen mit dem Club

Die Profis des 1. FC Nürnberg treten heute beim VfB Eichstätt an - Raitenbuchs Kammerbauer wird wohl spielen

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Der heutige Dienstag wird ein besonderer Tag für den VfB Eichstätt: Das erste Heimspiel der neuen Saison steht an - und zu Gast beim Regionalliga-Aufsteiger ist der Zweitligist 1. FC Nürnberg. Die Vorbereitungspartie im Liqui-Moly-Stadion wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Dabei sind Spiele gegen den "Club" für die Mannschaften des VfB Eichstätt keine Seltenheit. Die Juniorenmannschaften des VfB trafen von 1998 bis 2005 in regelmäßigen Abständen auf den Club-Nachwuchs.

Erstmals in Eichstätt präsentiert sich nun aber die Lizenzspielermannschaft des 1. FC Nürnberg mit ihrem Cheftrainer Michael Köllner. Club-Ikone Dieter Nüssing hat sein Wort gehalten und so kam dieses Freundschaftsspiel auch zustande. Mit dem ehemaligen VfB-Torhüter Peter Chloupek verbindet Nüssing eine langjährige Freundschaft. Auch zu VfB-Torwarttrainer Armin Schmid hat Nüssing eine ganz besondere Verbindung. Schmid und Nüssing kennen sich über die Deutsche Behindertennationalmannschaft, denn dort leitet Schmid auch das Torwarttraining unter dem ehemaligen Clubspieler Jörg Dittwar.

Am vergangenen Freitag gewann der "Club" sein erstes Testspiel vor 4000 Zuschauern beim SC 04 Schwabach mit 5:0 Toren. Herausragend agierte dabei der vierfache Torschütze Hanno Behrens. Trainer Michael Köllner brachte dabei seinen gesamten Spielerkader zum Einsatz. Auch der 20-jährige Patrick Kammerbauer aus Raitenbuch dürfte heute auflaufen. Er trifft wohl auf seinen Jugendfreund Lucas Schraufstetter, der ebenfalls aus Raitenbuch kommt.

Köllner wird diese Saison in der Zweiten Liga mit einer stark verjüngten Mannschaft in Angriff nehmen. Lediglich Kapitän Miso Brecko ist von den älteren Spielern noch an Bord. Nach seinem Kreuzbandriss steht Patrick Erras wieder zur Verfügung und im Angriff sollen die Eigengewächse Cedric Teuchert und Abdelhamid Sabiri für die nötigen Tore sorgen. Besonders der 20-jährige Marokkaner Sabiri sorgte nach dem Trainerwechsel in Nürnberg für Aufsehen. Michael Köllner löste im März Alois Schwartz ab und beförderte Sabiri aus der U 21 in den Lizenzspielerkader. Trotz einer Meniskusoperation gelangen ihm in den restlichen Spielen noch fünf Tore für den Club.

"Keine Frage, Spiele gegen eine Profimannschaft sind immer etwas Besonderes. Auch meinen Spielern dürfte es in den Beinen kribbeln", sagt VfB-Trainer Markus Mattes. Er kann mit der Vorbereitung bislang durchaus zufrieden sein, erneut ein kleines persönliches Drama zu beklagen ist: "Zuerst fiel Fabian Heckel mit einer Schambeinentzündung lange aus, dann pausierte er ein ganzes Jahr nach einem Kreuzbandriss. Jetzt konnte er in den ersten drei Testspielen durchaus überzeugen, doch in der vergangenen Woche hat er sich im Training das Schulterblatt gebrochen und wird jetzt wieder mindestens drei Monate ausfallen."

Dafür dürfte der Rest des Teams zur Verfügung stehen. Dennoch ist Mattes weiter auf der Suche nach Verstärkungen: "Wir haben immer wieder Kandidaten im Training zu Gast. Die Verhandlungen gestalten sich allerdings häufig sehr schwierig, da oft auch ein Spielerberater an den Gesprächen beteiligt ist." Abteilungsleiter Hans Benz kann das bestätigen: "Der ein oder andere Spieler hat schon sein Interesse bekundet, doch sein Spielerberater meinte dann, dass sein Schützling wohl doch besser in die Regionalliga Nord/Ost wechseln sollte. Es bestehen aber nach wie vor Kontakte und vielleicht gelingt es uns in den kommenden Tagen, unseren Kader zu vervollständigen."

 

Karten für dieses Spiel sind an den zwei Kassen, Eingang Nord (Ostenstraße) und Eingang Süd (VfB-Heim) ab 17 Uhr erhältlich. Parkplätze stehen ausreichend kostenlos am Volksfestplatz zur Verfügung. Der Fußweg zum Liqui-Moly-Stadion dauert maximal fünf Minuten.