Ingolstadt
Kampf um Kickbox-WM-Titel

Ex-Boxer Dardan Morina tritt in Bayreuth an

12.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Keiner der wilden Jungs in der coolen Kickbox-Szene: Dardan Morina ist sympathisch und lächelt gerne – vor allem nach gewonnenen Kämpfen - Foto: p

Ingolstadt (vk/EK) WKU-Weltmeister Dardan Morina bestreitet am Samstag seinen nächsten WM-Kampf in Bayreuth. Der Ingolstädter Kickboxer kämpft in der Oberfrankenhalle gegen Mario Agatic. Gegen den Kroaten will Morina seinen WKU-Weltmeistertitel verteidigen.

„Der Kroate ist bekannt für seine guten Lowkicks. Ich habe mich mit meinem Trainer Mladen Steko gut auf den Kampf vorbereitet“, sagte Morina. „Ich kann es kaum erwarten, dass ich in den Ring steige.“ Morina begann 2003 zunächst mit dem Boxen, ehe er zwei Jahre später zum Thaiboxen kam. Parallel dazu widmete sich der 1,76 Meter große Morina seiner Paradekampfsportart, dem Kickboxen. Bereits im Folgejahr bestritt er seine ersten Profikämpfe. Mit dem Weltmeistertitel 2012 gelang Morina endgültig der Durchbruch als Kickboxer. 2008 wurde er Deutscher Meister im Thaiboxen und Europameister im Kickboxen. Als Amateur wurde Morina zweifacher Bayerischer Meister sowie Süddeutscher Vizemeister im Boxen, zwölfmal Deutscher Meister und zweimal Europameister im Thai- und Kickboxen.

Nach Morina wird am Samstag auch Christine Theiss in den Ring steigen. Sie möchte ihren verlorenen WM-Titel gegen die Russin Olga Stavrova wieder zurückholen. Die Russin war die Einzige, die Theiss in Profikämpfen besiegt hat. Mit einem Sieg will Theiss nun in die Kickbox-Rente gehen.

Der Fernsehsender Sat.1 zeigt den Hauptkampf live ab 23.15 Uhr sowie die Vorkämpfe voraussichtlich in kleineren Ausschnitten.