Montemor
Kajak: Schmidt holt WM-Bronze

Ehemalige Neuburger Kanutin kommt mit dem Deutschen-Vierer in Portugal überraschend auf’s Podest

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Montemor (EK) Die Nachwuchsweltmeisterschaften (Junioren und U 23) im portugiesischen Montemor hat den Rheinbrüdern Karlsruhe eine überraschende Bronzemedaille beschert.

Der Viererkajak der Juniorinnen mit der Neuburgerin Carola Schmidt (Foto), Clara Thieme, Katinka Hofmann und Julia Hergert wuchs im Finale über sich hinaus.

Eine Mittelfeldplatzierung wurde von einem der jüngsten und unerfahrensten Besatzungen im Finalfeld erwartet, dass es am Ende zum dritten Platz reichte, konnten die vier jungen Frauen im Ziel kaum glauben. Mit einer Zeit von 1:39,672 Minuten kam das Quartett nur etwas mehr als zwei Sekunden nach den Siegerinnen aus Dänemark ins Ziel. Schmidt schrie ihre Freude nach der Ziellinie in den blauen Himmel über der Regattastrecke. An Land fehlte es der Crew an Worten. „Wir haben nie damit gerechnet. Es ist einfach unglaublich“, sagte die ehemalige Kanutin des DRC Neuburg. „Das war fast ein Bilderbuchrennen, das die Mädels hier gefahren haben“, sagte Nachwuchsbundestrainer Detlef Hofmann.

Ihren zweiten WM-Einsatz hatte sich die 18 Jahre alte Schmidt im Einerkajak-Finale über 500 Meter etwas anders vorgestellt. „Ich hätte das Rennen von der Geschwindigkeit durchfahren können. Dass die Ungarin neben mir vorausfahren wird, war mir klar, aber am Ende habe ich dann die Wellen von ihr bekommen. Dann war es gelaufen“, haderte sie noch lange nach dem Rennen mit sich und ihrer Aufgabe 50 Meter vor dem Schluss.