Ingolstadt
Im Mekka des Pferdesports

Michael Viehweg platziert sich im Finale von Deutschlands U 25 Springpokal in Aachen

26.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Ingolstadt (EK) Viele Reiter träumen davon, einmal im Leben in Aachen zu reiten. Für Kirsten Schweiger und Michael Viehweg vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau ist dieser Traum jetzt Wirklichkeit geworden.

Sie starteten am vergangenen Sonntag im Finale von Deutschlands U 25-Springpokal. Der 21 Jahre alte Schrobenhausener platzierte sich mit einem Abwurf im Stechen als Neunter. Seine ein Jahr jüngere Vereinskollegin verpasste zwar durch zwei leichte Abwürfe den Einzug in die entscheidende Runde, war aber trotzdem glücklich und stolz. „Man ist schon sehr nervös und man merkt, dass die Pferde auch großen Respekt vor dieser Kulisse haben. Trotzdem würde ich am liebsten jeden Tag in Aachen reiten“, schwärmte sie vom Mekka des Pferdesports. Die Nachwuchsreiter und ihre Pferde hatten – wie die nationalen Teams auf der Europameisterschaft – ihren eigenen Stall. Auch die Plätze und alle Annehmlichkeiten des hervorragend organisierten Turniers konnten genutzt werden. Die Möglichkeit, den Großen des Springsports beim Training und bei den Europameisterschaftsprüfungen zuzuschauen, war eine weitere Motivation.

Der U 25-Springpokal wurde im vergangenen Jahr von den beiden Bundestrainern Otto Becker und Heinrich-Hermann Engemann initiiert, um jungen Reitern den Weg in den internationalen Spitzensport zu ebnen. Die Familie Müter, Elmgestüt Drei Eichen (Königslutter) und die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport finanzieren das Förderprojekt. Auf internationalen Turnieren in Braunschweig und München, bei den Deutschen Meisterschaften in Balve und beim CSIO in Mannheim durften die Nachwuchsreiter Erfahrungen und Punkte sammeln, um sich für die Endrunde der 20 besten deutschen U 25-Reiter zu qualifizieren. Vor dem Finale teilten sich Schweiger und Viehweg mit insgesamt je 22 Punkten den sechsten Platz. Mit Simon Widmann (Markt Schwaben), Sven Fehnl (Sulzbach-Rosenberg) und Maximilian Lill (Antdorf) kamen drei weitere Finalisten aus Bayern.

Überragende Sieger der beiden Wertungsprüfungen und des Finales waren der Deutsche Meister Guido Klatte und sein Coolio. Der 19 Jahre alte Sohn des gleichnamigen Pferdespediteurs aus Lastrup/Oldenburg trainiert mit Marcus Ehning und gewann kürzlich bei den Jugendeuropameisterschaften in Wien Team-Silber und Einzel-Bronze. Aber auch mit den anderen Finalisten waren die Bundestrainer sehr zufrieden. „Aachen als Finalort – das hat das Interesse der Reiter an dieser Serie noch einmal gesteigert. Die Leistungen unserer jungen Reiter, auch unter dem Druck des vollen Aachener Stadions, waren sehr gut“, erklärte Disziplintrainer Heiner Engemann. Für Schweiger und Viehweg ist der U 25-Springpokal auch im kommenden Jahr ein sportliches Ziel.