Eichstätt
Es soll weiter nach oben gehen

In der Kreisliga haben sowohl der VfB Eichstätt II als auch Hitzhofen ambitionierte Ziele

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
"Wir könnten noch weit nach vorne kommen" , weiß Hitzhofens Trainer Michael Olah. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) So langsam geht es wieder los: Die Teams der Kreiskliga Donau/Isar beginnen mit der Vorbereitung. Die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt beispielsweise absolvierte bereits ein Trainingslager als Einstimmung auf die Fortsetzung der Rückrunde.

Der offizielle Trainingsbeginn der Regionalligareserve des VfB war allerdings gestern. Er weckte Erinnerungen an die Vorbereitung im Sommer, als die wenigsten damit gerechnet hatten, im Winter als Herbstmeister an der Tabellenspitze zu rangieren. Doch ganz zum Schluss hatten die Domstädter den TSV Baar-Ebenhausen und den TSV Gaimersheim vorne noch abgelöst.

Wenn die Runde in knapp fünf Wochen wieder beginnt, zählen auch die DJK Ingolstadt und der Absteiger FC Gerolfing zu den Anwärtern auf einen der beiden ersten Plätze. Der FC Hepberg, Aufsteiger FC Wackerstein/Dünzing und der TSV Etting werden in der Kreisliga wohl den Abstieg unter sich ausmachen.

Dabei waren die Eichstätter alles andere als erfolgreich in die Saison gestartet. Es gab zunächst nur zwei Unentschieden, ehe sich langsam die gute Arbeit des Trainerduos Julian Scholl/Max Dörfler bemerkbar machte. Was die junge Eichstätter Mannschaft - das Durchschnittsalter beträgt 22,7 Jahre - auszeichnet, ist vor allem die Kameradschaft. Aber auch in spielerischer Hinsicht konnte die Zweite des Regionalligisten überzeugen. Dabei hat sich der Einsatz von Regionalligaspielern in Grenzen gehalten. Die Bilanz des VfB (30 Punkte) wies bislang neun Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 36:19 auf. Als erfolgreichste Torschützen präsentierten sich bislang Christoph Hollinger mit sieben Toren vor Julian Hollinger und Benedikt Vollnhals mit jeweils fünf Treffern. Mit ihren 36 Toren zeigten sich die Eichstätter als die erfolgreichsten Angreifer der gesamten Liga, was für einen Spitzenreiter an sich nicht überraschend ist.

Drei Spieler haben alle 15 Pflichtspiele absolviert, das sind Coach Julian Scholl, Paul Pfuhler und Routinier Michael Albrecht. Gut, dass die Domstädter über einen relativ großen Spielerkader verfügen, denn bislang kamen nicht weniger als 31 Spieler zum Einsatz.

Mit einer intensiven Vorbereitung vor der Frühjahrsrunde wollen die Eichstätter nun die tolle Ausgangslage nützen und ihren erfolgreichen Weg fortsetzen - vielleicht bis in die Bezirksliga. Los geht es wieder am 31. März mit dem Derby beim FC Hitzhofen/Oberzell.

Dieses Team ist eine Mannschaft, die nach dem Aufstieg nur schwer in die Gänge gekommen ist. So spricht FC-Trainer Michael Olah auch von einer durchwachsenen Bilanz. "Es hätte besser, aber auch schlechter kommen können", bilanziert er. Am Anfang standen nämlich etliche Leistungsträger aus den verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung. "Wir mussten zeitweise acht bis neun Leute ersetzen", so Olah. Mit den Rückkehrern wurde es nach und nach besser, und derzeit rangiert der FC mit 20 Zählern auf dem neunten Platz. Beim Aufsteiger hofft man in der Frühjahrsrunde auf eine erfolgreiche Serie, "und wenn wir unsere drei Nachholspiele gewinnen, könnten wir weit nach vorne kommen", blickt der FC-Übungsleiter schon mal in die Zukunft. Bezüglich der Situation in der Kreisliga sieht Olah die Eichstätter nicht unerwartet so weit vorne. Aber auch Baar-Ebenhausen und vor allem Gerolfing traut er noch einiges zu. Was die personelle Situation betrifft, ändert sich beim FC aktuell wahrscheinlich nichts. Wichtig ist für das Team, dass Philipp Halmen wieder zurückkehrt. Dann wird der Angriff mit Emin Ismaili (bisher acht Tore) und Fardin Gholami (bisher sechs Tore) noch gefährlicher.

In seinem Ausblick setzt der Trainer vor allem auf die Nachholspiele, um das selbstgesteckte Ziel, einen Tabellenplatz im oberen Drittel, zu erreichen. "Bleibt die Personaldecke so entspannt wie jetzt, dann können wir an einem guten Tag eigentlich jeden schlagen", macht Coach Olah seiner Truppe Mut.

Sieben Testspiele vor dem Start

Eichstätt (EK) Mit einem Wintertrainingslager ist auch die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt in die Vorbereitung auf die Restsaison in die Kreisliga gestartet. Am vergangenen Donnerstag traten 16 Spieler und Betreuer Michael Ziegelmeier die Reise ins 300 Kilometer entfernte Valtrov im tschechischen Böhmerwald an. Dabei standen bis Sonntag unter anderem mehrere Laufeinheiten auf dem Programm.

Die für Freitag geplante Schneeschuhwanderung musste kurzerhand gecancelt werden, da die Zufahrtstraße zum Skigebiet durch einen umgestürzten LKW blockiert wurde. Stattdessen stand eine Zwölf-Kilometer-Wanderung an, unterbrochen von heftigen Schneeballschlachten. Am Samstag betraten die meisten Fußballer sportliches Neuland: 15 Kilometer Langlaufen waren angesagt. Die meisten gewöhnten sich jedoch relativ schnell an die schmalen Skier, manche klagten aber auch über etliche Stürze und die Schwierigkeiten, zu bremsen. Die Abende in der einsam an einem See gelegenen Hütte wurden mit Karten- oder Gesellschaftsspielen verbracht, und die Mahlzeiten bereiteten abwechselnd verschiedene Kleingruppen zu. Alles in allem war es ein gelungener Teamausflug, der den Grundstein legen sollte für die Rückrunde.

Gestern begann dann auch die sechswöchige Vorbereitung mit dem Ball. 17 Trainingseinheiten und sieben Vorbereitungsspiele sind angesetzt, bevor es am 31. März mit dem Auswärtsspiel beim FC Hitzhofen losgeht, um in den verbleibenden elf Partien möglichst viele Punkte zu sammeln.

Personell hat sich wenig verändert. Andi Miehlung ist nach Marienstein gewechselt und Jovan Kecho nach Preith. Bis auf Florian Halsner (Reha nach Kreuzbandriss) sind alle Spieler fit und legten die konditionellen Grundlagen für die Vorbereitung bereits seit Anfang Februar mit einer Laufchallenge. Auch Patrick Roth und Maxi Eberlein, die fast die komplette Hinrunde ausfielen, stehen wieder zur Verfügung. Nur Mamadou "Alpha" Diallo kann berufsbedingt erst Mitte März in die Vorbereitung mit einsteigen.

Ein großer Vorteil für das Team ist der neue Eichstätter Kunstrasen, sodass heuer zum ersten Mal nicht auf Spinning und Ausdauerläufe ausgewichen werden musste, sondern die Mannschaft viel mit dem Ball arbeiten konnte.

Die Vorbereitungsspiele (alle auf dem Kunstrasen): 24. Februar (14 Uhr) gegen den TSV Etting, 25. Februar (15 Uhr) gegen die DJK Limes, 3. März (17 Uhr) gegen den VfR Neuburg, 8. März (19 Uhr) gegen den SV Kasing, 11. März (15 Uhr) gegen den TSV Berching, 14. März gegen die DJK Pollenfeld, 25. März gegen den SV Manching II.