Chieming
Erfolgreiche Wasserschlacht

Die Mariensteinerin Claudia Platzek wird erneut Deutsche Triathlon-Meisterin der Gehörlosen

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Das Siegerlächeln schon im Gesicht: Die Mariensteinerin Claudia Platzek wurde Deutsche Meisterin. - Foto: Vogel

Chieming/Königsbrunn (voj) Claudia Platzek vom SV Marienstein hat das Triple tatsächlich geschafft - und diesmal sogar deutlich. Mit über sechs Minuten Vorsprung wurde sie erneut Deutsche Meisterin der Gehörlosen im Triathlon.

Es gab aber auch noch weitere gute Plätze der "Blau-Weißen" bei den Wettkämpfen am Chiemsee und in Königsbrunn. In einer wahren Wasserschlacht, nicht nur beim Schwimmen im Chiemsee selbst, sondern während des gesamten Rennens setzte sich Platzek bei der dritten Auflage der Deutschen Meisterschaft der Gehörlosen und Schwerhörigen erneut durch und schaffte den dritten Sieg nach 2015 und 2016.

"Meterhohe Wellen, kein Neoprenanzug und keine Übersicht, gefühlsmäßig 2,5 Kilometer geschwommen." So verlief aus Sicht der Pietenfelderin der Auftakt zur Kurzdistanz (1,5-40-10 Schwimmen, Radfahren, Laufen) im Chiemsee. Das extreme Wetter sollte auch das Radfahren beeinflussen. Als sie nach mäßigen 35:11 Minuten aus dem Wasser kam, lag Platzek, die immerhin auch schon einmal Deutsche Jugendmeisterin der Gehörlosen im Schwimmen war, fast fünf Minuten hinter Katrin Schliwa (GBF München) und auch knapp hinter Sarah Grau (GSV München) zurück. Bettina Kronemann (GSTV Frankfurt) als Vierte kam im Chiemsee noch schlechter zurecht und hatte keine Chance mehr, dem Trio zu folgen.

Beim Radfahren im strömenden Regen und durch tiefe Pfützen machten sich aber dann die lange Erfahrung, der eiserne Willen und die Wettkampfhärte der 45-jährigen Platzek bemerkbar. Grau war bald überholt und selbst der erhebliche Vorsprung von Schliwa schmolz mit jedem Kilometer. Als diese schließlich in Sichtweite der Sportlerin vom SV Marienstein kam, war Platzek nicht mehr zu bremsen. In der zweiten Wechselzone mit 1:57:40 Stunden hatte sie bereits fast zwei Minuten Vorsprung gegenüber der elf Jahre jüngeren Münchnerin (1:59:21). Einmal vorne, ließ sie nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung bis ins Ziel noch aus.

Das Triple im Triathlon krönt die vielen Erfolge der Allrounderin in ihrer langen Sportkarriere beim Deutschen Gehörlosen Sportverband.

Einen weiteren guten dritten Platz im allgemeinen Wettbewerb belegte am Chiemsee Thomas Knott in 2:19:46 in der AK 30. Janina Vogel wurde über die Distanz (1,5-44-11) in Königsbrunn ebenfalls Dritte in der AK 25. Franz Vogel in 2:25:46 Vierter und Karsten Strehl in 2:36:22 Siebter.

 

Ergebnisse: 1. Claudia Platzek (SV Marienstein/GSV Bayreuth 2:53:46,6 Stunden, 2. Katrin Schliwa (GBF München) 3:00:11,9, 3.Sarah Grau (GSV\tMünchen) 3:27:05,8.