Raitenbuch
Ein Spiel Sperre

Raitenbucher Kammerbauer muss aussetzen

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Raitenbuch (dno) Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Patrick Kammerbauer nach dessen Roter Karte beim 2:1-Heimsieg des 1. FC Nürnberg am vergangenen Karsamstag gegen Erzgebirge Aue für ein Spiel gesperrt.

Der Zweitligist hat dem Urteil bereits zugestimmt, wodurch es rechtskräftig ist. Kammerbauer wird seiner Mannschaft somit im Derby bei den Würzburger Kickers am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) fehlen.

Der 20-jährige Raitenbucher hatte in der 49. Minute gegen Aues Pascal Köpke, den Sohn von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, die Notbremse gezogen. Weil Mario Kvesic den anschließenden Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich versenkte, kam Kammerbauer für das "unsportliche Verhalten", unter das auch die Notbremse fällt, mit der Mindeststrafe von einem Spiel davon.

Allerdings droht demnächst eine weitere Sperre: Denn Kammerbauer sah im bisherigen Saisonverlauf bereits viermal den gelben Karton. Noch eine, und er ist wieder zum Zuschauen verdammt.