Eichstätt
Doppeltes Heimspiel an Ostern

VfB Eichstätt empfängt Landshut und Hankofen-Hailing – Felleiter schwer verletzt

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Gemeinsam verteidigen werden Torwart Sebastian Felleiter (Mitte) und Lucas Schraufstetter (links) für längere Zeit nicht mehr. In dieser Szene klären sie im Vorbereitungsspiel vor der Saison mit vereinten Kräften vor Ingolstadts Stürmer Moritz Hartmann. In den nächsten Wochen fallen sie mit schweren Verletzungen im Saisonendspurt aus - Foto: Dengler

Eichstätt (EK) Der VfB Eichstätt ist an Ostern in der Bayernliga Süd gleich zweimal Gastgeber im Westpark-Stadion. Am Samstag um 17 Uhr erwartet die Elf von Trainer Jürgen Steib die SpVgg Landshut, und am Ostermontag wird um 15 Uhr das Nachholspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing ausgetragen.

Bis zum Saisonende am Samstag, 24. Mai, haben die Fußballer des VfB, die mit nur 26 Gegentreffern die beste Defensive der Liga stellen, dann noch fünf weitere Partien zu bestreiten: SV Pullach (5. Platz, A), TSV Schwabmünchen (8., H), SV Wacker Burghausen II (16., A), BCF Wolfratshausen (14., H) und TSV Bogen (9., A). Weil der FC Pipinsried am Mittwochabend das Nachholspiel des 22. Spieltages gegen den SV Pullach klar und deutlich mit 4:0 gewann, gehen die Domstädter bei einem Spiel weniger als Tabellenvierter in die heiße Phase. Für das Rennen um die Aufstiegsplätze ist das aber – zumindest aus Eichstätter Sicht – inzwischen endgültig ohne Bedeutung (siehe Kasten).

Im Saisonschlussspurt muss Steib zudem auf eine Handvoll Spieler verzichten. Zu den Langzeitverletzten Christoph Biedermann, Tobias Eisenschenk, Sebastian Felleiter und Philipp Krieglmeier gesellte sich am vergangenen Wochenende auch noch Lucas Schraufstetter hinzu. „Uns ereilt derzeit eine Hiobsbotschaft nach der anderen“, klagt Steib. Der 19-jährige Schraufstetter fällt mit einer Verstauchung und Zerrung des Kniegelenks mit Riss des tibialen Seitenbandes definitiv bis zum Saisonende aus – und wohl auch darüber hinaus. „Es besteht nämlich der Verdacht einer Kreuzbandruptur. Aber Genaueres wird man erst nach der Kernspintomographie am nächsten Freitag wissen“, berichtet Schraufstetter, der im bisherigen Saisonverlauf so oft wie kein anderer VfB-Akteur auf dem Platz stand. In 26 von 27 Spielen kam der Sommer-Neuzugang von den Junioren des FC Ingolstadt 04 zum Einsatz. Alleine an dieser Zahl wird deutlich, wie schwer der Ausfall des „Sechsers“ für die Eichstätter wiegt. Eine weitere Hiobsbotschaft erreichte den VfB am Dienstag: Kreuzbandriss sowie Meniskus- und Knorpelschaden – so lautet die niederschmetternde Diagnose der Knieverletzung von Torhüter Sebastian Felleiter. Steib und seinen Mannen bleibt trotz der Personalsorgen aber gar nichts anderes übrig, als sich auf die bevorstehenden Aufgaben zu konzentrieren.

Die Landshuter, Gegner am Samstag, sind mit nur einem Sieg und einem Unentschieden denkbar schlecht aus der Winterpause gestartet. Mit vier Niederlagen aus diesen sechs Spielen stürzte der letztjährige Tabellenvierte auf den 13. Tabellenplatz ab und schwebt in akuter Abstiegsgefahr. Nur dank des besseren direkten Vergleichs mit dem punktgleichen BCF Wolfratshausen stehen die Landshuter nicht auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Christian Endler, der die SpVgg in der Saison 2011/12 als Meister der Landesliga Mitte in die Bayernliga geführt hatte, reagierte vor eineinhalb Wochen auf die anhaltende Talfahrt und trat als Trainer zurück.

Für die restlichen Spiele wurde dem erst 34-jährigen Florian Baumgartl, der bisher Co-Trainer war, das Vertrauen des Cheftrainers ausgesprochen. Der bisherige Saisonverlauf der SpVgg Landshut war sowohl von positiven als auch von negativen Serien geprägt. So folgten auf vier Niederlagen in Folge, drei Siege am Stück, dann wiederum gingen sechs Spiele nacheinander verloren, ehe man in acht Spielen ohne Niederlage blieb. „Den Landshutern fehlt in dieser Saison ein bisschen das Glück, das wir vielleicht haben. Sie haben viele Spiele nur knapp verloren“, sagt Steib. Seine Elf wird er auf einen „körperlich robusten Gegner“ einstellen, der „rustikal zu Werke gehen wird.“

Ein ganz anderes Spiel erwartet der 43-jährige Eichstätter Chefanweiser dagegen am Ostermontag im Nachholspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing, die er bei deren 4:2-Sieg in Affing unter die Lupe genommen hat. „Hankofen ist eine gewachsene, ambitionierte und aus meiner Sicht sehr gute Bayernliga-Mannschaft“, urteilt Steib und ergänzt: „Die haben Spieler in der Mannschaft, die immer gewinnen wollen und alles geben.“ Während Abteilungsleiter Hans Benz, wie er dem EICHSTÄTTER KURIER nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Pipinsried sagte, mit mindestens vier Punkten aus dem Doppel-Spieltag rechnet, will sich Steib nicht auf eine Punktzahl festlegen, sondern: „Ich will, dass wir zwei gute Spiele abliefern.“

Weiter spielen: Samstag: SB DJK Rosenheim – SV Raisting, FC Unterföhring – SV Pullach, BC Aichach – VfR Garching (alle 14 Uhr); TSV Bogen – TSV Schwabmünchen (14.30 Uhr), BCF Wolfratshausen – SV Wacker Burghausen II, SpVgg Hankhofen-Hailing – FC Ismaning (17 Uhr); Sonntag: FC Affing – 1. FC Sonthofen, SpVgg Unterhaching II – FC Pipinsried (beide 15 Uhr).