Eichstätt
Der erste Sieg

DJK Raitenbuch kann in der Kreisklasse West endlich gewinnen

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Souverän gehalten: Treuchtlingens Torwart Oliver Ruppert pariert den Schuss von Nico Nar (rechts), am Ende aber siegen die Dollnsteiner mit 3:0 - Foto: Worsch

Eichstätt (wth) Einen absolut erfolgreichen Spieltag erlebten in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West die DJK Dollnstein und die DJK Raitenbuch. Die Dollnsteiner setzten sich daheim gegen den VfL Treuchtlingen sicher mit 3:0 durch und können sich vorerst über einen vierten Tabellenplatz freuen.

Die Raitenbucher wiederum nutzten den Heimvorteil gegen den FC Altenmuhr zu einem sicheren 3:1-Erfolg. Das war der erste Sieg der Raitenbucher nach dem Aufstieg, dem nun sicherlich mehr folgen sollen.

DJK Dollnstein – VfL Treuchtlingen 3:0 (1:0): In einem Spiel, das nur schwaches Niveau aufwies, demonstrierte der Aufsteiger vor rund 100 Zuschauern seine Heimstärke und siegte letztlich ungefährdet. Der beste Akteur auf dem Dollnsteiner Platz war bezeichnenderweise eine Frau, denn Schiedsrichterin Sigrid Weidenhiller vom FC Nassenfels pfiff sehr souverän und hatte die Begegnung voll im Griff. Die Dollnsteiner konnten ihren Anhang nicht ganz überzeugen und hatten ausgesprochenes Glück, dass der Ball einmal am Pfosten landete und zudem einmal die Torumrandung zur Seite stand. Mit Fortuna im Bunde stand die DJK auch beim Führungstreffer in der 45. Minute. Bei einem Eckball, der zunächst noch abgewehrt wurde, unterlief Thomas Neumann ein unglückliches Eigentor. Trotz der Führung glückte den Hausherren nach dem Wechsel beileibe nicht alles. Nachdem auch den Treuchtlingern im zweiten Spielabschnitt kein Treffer gelang, schaffte die DJK durch zwei Treffer in der Schlussphase noch einen klaren Sieg. Nico Nar traf in der 82. Minute zum 2:0, und für den Schlussstand sorgte in der 83. Minute Jonas Wagner.

(dno) DJK Raitenbuch – FC Altenmuhr 3:1 (1:1): Einen scharf getretenen Freistoß von Nicola Paradiso lenkte David Kuznik (6.) zum 0:1 ins Tor. Die DJK ließ sich von diesem frühen Rückstand jedoch nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. Der Lohn: Das 1:1 durch Maximilian Graf (20.) per Volleyschuss nach einer Kopfballverlängerung von Lukas Streb. Bis zum Halbzeitpfiff hatten beide Mannschaften noch jeweils eine gute Chance. Bei den Hausherren zielte Niklas Kammerbauer (27.) knapp am linken Pfosten vorbei. Bei den Gästen ging ein Schuss von Paradiso (30.) auf die Oberkante der Latte. Die zweite Hälfte begann dann ganz nach dem Geschmack der Bauer-Truppe, als sich Lukas Streb (52.) energisch durchsetzte und mit einem satten Schuss das 2:1 markierte. Die Altenmuhrer drängten auf den Ausgleichstreffer, doch DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter zeigte eine starke Partie und war an diesem Tag nicht mehr zu bezwingen. Unter anderem parierte er acht Minuten vor dem Ende einen Kopfball aus kurzer Distanz von Andreas Schmidt mit einer Glanzparade. Mit dem 3:1 durch Niklas Kammerbauer (85.) war die Partie entschieden.