Eichstätt
Der Titel rückt näher

VfB Eichstätt gewinnt 3:2 im Spitzenspiel gegen die SpVgg Weiden und hat bereits fünf Punkte Vorsprung

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Drei Schritte zu spät kommt der Weidener Alexander Jobst in dieser Szene. Doch er hat Glück, denn der Eichstätter Florian Grau (rechts) zieht zwar ab, trifft aber in dieser Szene nicht. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Es war ein dramatisches Spitzenspiel, das der VfB Eichstätt vor 350 Zuschauern gegen die SpVgg Weiden mit 3:2 (1:0) für sich entschied. Drei Spieltage vor dem Saisonende hat die Elf von Trainer Markus Mattes nun beste Chancen auf die Meisterschaft in der Fußball-Bayernliga Nord.

Erneut musste Mattes eine Änderung vornehmen, da Carmine De Biasi aufgrund eines Prüfungstermins nicht spielen konnte. Benjamin Hackner gab auf der rechten Außenbahn sein Startelfdebüt und Mattes bescheinigte dem zukünftigen Spielertrainer des SV Buxheim eine ausgezeichnete Leistung: "Hackner war sofort im Spiel und hat gerade in der ersten Halbzeit sehr gut agiert. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die das Spiel nach dem Rückstand noch drehen konnte. Man hat auch gesehen, dass Weiden ein absolutes Spitzenteam ist. Das Glück stand am Ende auf unserer Seite."

Bereits in der dritten Minute überraschte Rainer Meisinger Weidens Keeper Forster mit einem Schuss aus halbrechter Position und die frühe Führung war perfekt. Der VfB dominierte weiterhin und hätte sich den zweiten Treffer durchaus verdient. Weiden wurde ab der 25. Minute besser und kam in der 34. Minute zur ersten Großchance. Hudec hatte butterweich über die VfB-Abwehr geflankt, doch Kapitän Wildenauer setzte das Leder aus wenigen Metern am Tor vorbei.

Weiden drängte nach dem Wechsel auf einen weiteren Treffer und Torhüter Jonas Herter musste mit einer Fußabwehr gegen Hudec retten. In der 51. Minute fiel dann aber doch der Ausgleich. Wildenauer zog eine Flanke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, Rodler stieg am höchsten und köpfte unhaltbar ein. Torhüter Forster verhinderte zwei Minuten später die erneute Führung für den VfB, nachdem Lushi auf Meisinger gespielt hatte. Der legte für Schrauf-stetter auf, doch seinen Schuss lenkte Forster mit den Fingerspitzen über die Latte. Weiden hatte nun Lunte gerochen und irgendwie konnte man es ahnen, dass die SpVgg nachlegen würde. Und so kam es in der 61. Minute auch. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr zog Abwehrspieler Alexander Jobst aus gut und gerne 25 Metern volley ab und Jonas Herter hatte gegen diesen herrlichen Schuss keine Abwehrchance. Jetzt waren plötzlich die Gäste oben auf. Doch die Schockstarre des VfB dauerte nur wenige Minuten. Nach einem Solo von Simon Böhm fand dessen Hereingabe keinen Abnehmer.

In der 70. Minute zog Mattes seinen Joker und beorderte Tobias Eisenschenk für den entkräfteten Hackner in den VfB-Angriff. Beim folgenden Eckball von Panknin verlängerten Böhm und Eisenschenk im Verbund das Leder an den zweiten Pfosten und Torjäger Florian Grau war mit dem Kopf zum 2:2-Ausgleich erfolgreich.

Die beiden Mannschaften gaben sich mit diesem Ergebnis aber nicht zufrieden. Die Schlussminuten hatten es dann noch einmal in sich. Zunächst segelte eine gefährliche Ecke von Heckenberger an Freund und Feind vorbei (88.).

Eine Minute später gab es noch einmal Freistoß für den VfB, nachdem Eisenschenk in halbrechter Position gefoult worden war. Panknin, der alle Standards beim VfB ausführt, brachte das Leder hart und präzise vor das Weidener Tor, Lukas Schraufstetter lief durch und wuchtete das Leder mit dem Kopf zum umjubelten 3:2-Endstand in die Maschen.

In der Nachspielzeit (90+2) sah Heckenberger nach wiederholtem Foulspiel noch die Gelb-Rote Karte, die jedoch im Siegesjubel des VfB unterging.

Mit fünf Zählern Vorsprung führt der VfB nun die Bayernliga-Tabelle an, und der Titel rückt immer näher.