München
Buxheim dominiert in München

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

München (vma) Im letzten Spiel der Vorrunde erzielten die Tischtennisherren des SV Buxheim einen in dieser Höhe unerwartet deutlichen 9:1-Erfolg beim Tabellenfünften ESV München-Freimann.

Ohne die Stammkräfte Markus Müller und Ulf Maier sowie Christoph Kaufmann war vor der Partie mit einem deutlich engeren Spielverlauf zu rechnen. Sogar eine Niederlage hatten die Buxheimer einkalkuliert.

Als die Gastgeber jedoch erst im sechsten Spiel ihren ersten Satzgewinn verzeichnen konnten, hellten sich die Minen der SVB-Akteure immer mehr auf. Zuvor hatten Markus Vogler/Christian Rössler, Alexander Weinzierl/Thomas Dirsch und Bernd Weiher/Alexander Müller drei konzentrierte Doppelleistungen abgeliefert und auch das spielstarke vordere Paarkreuz der Münchner nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Nach drei weiteren Erfolgen im mittleren und hinteren Paarkreuz war den Buxheimern dann ein Punktgewinn nicht mehr zu nehmen und die einzige Niederlage von Ersatzmann Alex Müller verschmerzbar.

Der Schlusspunkt war schließlich, nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit, Kapitän Markus Vogler vorbehalten. Motiviert von den Darbietungen seiner Kollegen gab der Frontmann des SVB beim Stand von 1:2 Sätzen noch einmal richtig Gas und gewann die letzten beiden Durchgänge mit 11:1 und 11:2.

Nach dieser sehr beachtlichen Leistung überwintern die Schuttertaler mit 14:4 Punkten auf dem dritten Tabellenrang der Oberbayernliga West. Zur Rückrunde findet ein Personalwechsel statt: Markus Müller schlägt künftig für den TSV Mainburg auf, dafür kommt mit Michael Noll ein alter Bekannter zurück nach Buxheim. Der Materialspezialist ging in der Vorrunde noch für den Bayernligisten TSV Dachau auf Punktejagd und wird in seiner alten Heimat mit Sicherheit wieder zu den Leistungsträgern zählen.

Noch besser als die ersten Herren schloss die Buxheimer Reserve die Vorrunde in der Kreisliga eins ab. Mit nur einem Verlustpunkt sicherten sich Christoph Kaufmann, Christian Rössler, Alexander Müller, Marc Ingelfinger, Helmut Urlbauer, Martin Husterer und Christoph Appel die Herbstmeisterschaft vor der SG Möckenlohe/Pietenfeld II.