Buxheim
Buxheim: Zwei Neuzugänge

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Buxheim (EK) Die Bilanz der Tischtennis-Mannschaften des SV Buxheim kann sich sehen lassen. Entsprechend zufrieden war Abteilungsleiter Alfons Speth bei der Abteilungsversammlung des SV Buxheim, bei auch der Vorstand neu gewählt wurde.

Alle Amtsinhaber erklärten sich bereit, ihre Tätigkeit für weitere zwei Jahre auszuüben.

Bei den Erwachsenen belegten die ersten Herren und das Damenteam in der höchsten oberbayerischen Spielklasse den dritten und sechsten Platz. Die zweite Herrenmannschaft feierte in der Kreisliga 1 den souveränen Meistertitel und darf in der kommenden Saison auf Bezirksebene antreten. Die dritte Herrenmannschaft erreichte Platz vier in der Kreisliga 3 West. Fünf Akteure, darunter die langjährigen Mitglieder Peter Haslinger und Bernd Weiher, verließen die Schuttertaler zum Ende der Saison. Dafür konnten mit Michael Tomasik und Mario Knobloch vom TSV Etting zwei spielstarke Neuzugänge für das erste Herrenteam begrüßt werden.

Auch im Jugendbereich waren einige Erfolge zu verzeichnen. Die Mädchenmannschaft schloss die Spielzeit auf einem sehr guten dritten Platz in der Kreisliga 1 ab und stellte mit Julia Rössler zudem die Kreismeisterin bei den Schülerinnen A. Die erste Jungenmannschaft wurde in der Kreisliga 1 ebenfalls Dritter und darf als Nachrücker in der kommenden Saison in der 2. Bezirksliga aufschlagen. Die zweite Jungenmannschaft belegte in der gleichen Liga Rang sieben, die Jüngsten im dritten Jugendteam wurden guter Fünfter in der Kreisliga 2. Zudem gewannen die Buxheimer zum vierten Mal in Folge den Euro-Pokal und stellten mit Markus Vogler und Stefan Rössler zwei Teilnehmer bei den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen und der Schülern C. Für die gute Jugendarbeit bedankte sich Alfons Speth insbesondere bei den Helfern der Schul-Arbeits-Gemeinschaft sowie allen ehrenamtlichen Trainern.

Die Teilnahme an drei großen Veranstaltungen hat sich die Tischtennissparte in der neuen Saison vorgenommen: Den „Tag des Tischtennis“ im Ingolstädter WestPark am 11. Juli, den EDEKA-Cup Anfang Oktober sowie die Bayerische Meisterschaft am 16./17. Januar 2016.