Titting
Brunners Arbeit trägt erste Früchte

20.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:02 Uhr

 

Titting (EK) Zumindest die DJK Limes 09 hat einen Fehlstart in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Kreisliga Jura abgewendet. Das Team von Trainer Thomas Brunner gewann gestern das Derby gegen den SV Marienstein vor 200 Zuschauern hochverdient mit 2:0 und kletterte damit auf einen Nichtabstiegsplatz.

Dagegen muss der SV Marienstein seine Aufstiegsambitionen vorerst zurückstellen, denn die Vorstädter rutschten in der Tabelle auf den fünften Platz ab. Mit dem dritten sieglosen Spiel im Jahr 2011 vergrößerte sich der Rückstand auf den Relegationsplatz zwei auf sieben Zähler. Wohl auch ein Grund, warum SVM-Spielertrainer Steven Theilig nach dem Schlusspfiff sichtlich angefressen in die Kabine flüchtete. Überaus zufrieden zeigte sich da schon sein Kollege Thomas Brunner: "Dieser Sieg hat keine einschneidende Bedeutung, aber es sind für uns drei wichtige Punkte."

Und die hat sich der Fusionsverein am Sonntagnachmittag auch redlich verdient. Mit aggressivem Pressing unterband die DJK Limes 09 das Mariensteiner Aufbauspiel und ließ so kaum eine gefährliche Aktion zu. "Wir wollten die Räume eng machen und viel Druck auf den Ball ausüben", sagte Brunner, der seine Mannschaft während der 90 Minuten von der Seitenlinie aus lautstark dirigiert. In der Offensive stellte die DJK die Gäste durch gefälliges Kombinationsspiel immer wieder vor große Schwierigkeiten "Wir haben versucht unsere Angriffe sauber herauszuspielen", so Brunner weiter.

Die Arbeit des Ex-Club-Profis trug bereits in der 14. Minute Früchte: Nach Vorarbeit von Peter Templer und Andreas Bittl tauchte Claver Kouakou allein vor dem Mariensteiner Tor auf, umkurvte noch Schlussmann Simon Geyer und schob locker zur verdienten frühen Führung ein. Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase deutlich mehr vom Spiel und suchten immer wieder den Weg zum Tor. Abgesehen von einer Ecke, bei der Andreas Knör frei zum Kopfball kam, präsentierte sich der vermeintliche Favorit aus der Domstadt dagegen ideenlos.

Noch steht Brunner aber weiterhin viel Arbeit bevor. Die DJK hätte zur Halbzeitpause mindestens mit 2:0 führen müssen, doch die mangelnde Chancenverwertung der Limes-Elf verhinderte einen beruhigenderen Vorsprung. In der 26. Minute eroberte Andreas Schneid den Ball und flankte mustergültig nach innen, doch Bittl schoss Geyer an. In der 38. Minute traf Kouakou sogar ins linke untere Toreck, stand bei seinem Kopfball allerdings im Abseits. Kurz vor der Pause versuchte es Benedikt Satzinger nach einem öffnenden Ball von Templer mit einem Lupfer, doch Geyer war auf dem Posten (44.).

Auch in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Torgelegenheiten blieben zunächst aber Mangelware. Erst in der Schlussviertelstunde, als Marienstein die Verteidigung aufgab, kam die DJK zu zahlreichen guten Chancen. Beinahe im Minutentakt scheiterten jedoch der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Klaus Kirschner (77.), Templer (80.), Kouakou (81.) und Waldemar Paul (84.) am eigenen Abschluss oder am besten Mariensteiner Geyer.

In der 88. Minute hatte der SVM dann noch Glück, als der Unparteiische bei einer Notbremse von Theilig an Paul ungeahndet weiterspielen lies. Nur zwei Minuten später sorgte die Brunner-Elf dann aber doch für die Entscheidung: Klaus Kirschner steckte auf Kouakou durch und der bediente den mitgelaufenen Satzinger, der zum 2:0-Endstand einschoss (90.).

DJK Limes 09: Artur Dvojnikov, Robert Eder, Michael Stahr, Christian Scholz (67. Thomas Kirschner), Jürgen Wittmann, Peter Templer, Waldemar Paul, Andreas Schneid (76. Klaus Kirschner), Claver Kouakou, Benedikt Satzinger, Andreas Bittl (90. Daniel Bartenschlager).

SV Marienstein: Simon Geyer, Sebastian Heimisch, Bastian Stahl, Johannes Kammerbauer, Thomas Stark, Bernhard Dannemann, Steven Theilig, Sebastian Schmelz, Tobias Herrmann (32. Konrad Sternisko), Andreas Knör, Josef Grienberger.