Eichstätt
Boxclub Eichstätt schreibt Vereinsgeschichte

Starke Nachwuchssportler holen drei Bayerische Meistertitel, zwei Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Verantwortliche des BC Eichstätt waren mit dem grandiosen Abschneiden ihrer Nachwuchsboxer sehr zufrieden - Foto: privat

Eichstätt (EK) Bei den Bayerischen Meisterschaften der U19 und jünger haben die Nachwuchsboxer des BC Eichstätt mit drei Bayerischen Meistern, zwei Vizemeister und zwei dritte Plätze einen grandiosen Erfolg erboxt.

Dies gab es in der langjährigen Vereinsgeschichte noch nicht.

Mit einem dritten Platz musste sich bei den Kadetten im Bantamgewicht Arman Movsisyan gegen den Neu-Ulmer Lorenzo Tisti sehr umstritten nach Punkten geschlagen geben. Der gegnerische Trainer gab nach dem Kampf selbst zu, dass sein Schützling diesen Kampf niemals gewonnen hat. Dies sollte jedoch auch das einzige krasse Fehlurteil bleiben.

Hasan Hasajev im Junioren-Halbfliegengewicht hatte gegen den erfahrenen Daniel März aus Waldkraiburg keine Chance und verlor nach Punkten.

Beim Finalkampf der Mädchen im Junioreninnen-Bantamgewicht verlor Gözde Kayia gegen die Fürstenfeldbruckerin Marie Bachmeier klar nach Punkten.

Enttäuscht auf der ganzen Linie hat im Jugend-Fliegengewicht der Deutsche Vizemeister Dimitrij Janin der wegen Konditionsproblemen gegen den Augsburger Alexander Witt. Nach zwei Runden war der Kampf völlig ausgeglichen, jedoch in Runde drei hatte er das Nachsehen.

Eine Augenweide war im Schüler Papiergewicht bis 32,5 Kilogramm Jan Richmeier. Sein gegenüber der Bad Windsheimer William Stieben hatte alle drei Runden nicht den Hauch einer Chance. Der junge BCE-Boxer bekam hinterher nicht zu unrecht den Pokal als bester Techniker in seiner Altersklasse.

Beim Papiergewicht bis 40 Kilo der Kadetten hatte der Pockinger Maximilian Schneider gegen den Titelverteidiger aus Eichstätt Waliko Movsisyan ebenfalls nicht die geringste Chance und auch hier gab es einen einstimmigen Punktsieg.

Die Überraschung gelang Vladislav Telnov gegen den Titelverteidiger Dennis Bodarenko, der ebenfalls aus Pocking stammt. Alle drei Runden beherrschte Telnov seinen Kontrahenten nach belieben.

Vonseiten der Verantwortlichen macht man sich große Sorgen, ob man weiterhin die Jugendarbeit so gestalten kann, denn die vielen Nachwuchsturniere, die man hierfür nutzen muss, sind sehr infrage gestellt. Der Grund ist hierfür ein finanzielles Problem, da die Finanzierung des neuen Hallendaches auf sehr wackligen Beinen steht und deshalb alle weiteren sportlichen Aktivitäten abwarten muss.