Hof
"An die eigene Nase fassen"

FCI II-Trainer Leitl hadert nach 1:1 in Hof mit Chancenverwertung

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Sein Treffer reichte nicht: Darius Jalinous brachte die Schanzer in Hof in Front. ‹ŒArch - foto: Bösl

Hof (EK) Den Sieg knapp verpasst, aber immerhin für die Leistung aus der vergangenen Woche rehabilitiert: Für den FC Ingolstadt II reichte es beim Tabellenletzten SpVgg Bayern Hof zwar nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden, die Leistung stimmte aber optimistisch.

"Ja, es ist schon enttäuschend, dass es am Ende nur zu einem Punkt gereicht hat", sagte Leitl nach dem Spiel. Zuvor hatte seine Mannschaft viel investiert, um einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf zu landen. Dauerregen, tiefer Boden, intensive Zweikämpfe - das Spiel in Oberfranken hatte alles, was den Abstiegskampf ausmacht.

Leitl hatte seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche auf sechs Positionen verändert, sein Team begann dann auch gut und versuchte, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Besonders in der Rückwärtsbewegung überzeugten die Schanzer. Hatten die Schanzer in der Vorwoche beim Tabellenführer aus Unterhaching noch früh mit 0:3 zurückgelegen, präsentierte sich das Team nun konzentriert und diszipliniert. "Wir haben nicht eine gefährliche Szene zugelassen", lobte Leitl die kompakte Defensivarbeit seiner Mannschaft. Auch in der Offensive waren die Ingolstädter konzentriert und kamen zu Chancen: Christoph Fenninger (18.) und Thorsten Nicklas (24.) näherten sich an, ehe Darius Jalinous eine Minute vor dem Halbzeitpfiff für die verdiente Führung sorgte: Mit seinem Schuss ließ er Hofs Keeper Lukas Krbecek keine Chance (44).

Nach dem Seitenwechsel gab es für die 400 Zuschauer dann mehr Torraumszenen zu bestaunen: FCI-Keeper Fabijan Buntic durfte sich so in der 50. Minute zum ersten Mal auszeichnen, als er einen Schuss von Martin Holek entschärfte. Auf der Gegenseite hätte Fenninger beinahe für die Vorentscheidung gesorgt, doch auch er scheiterte mit seinem Versuch an Torwart Krbecek (54.). Die Ingolstädter waren nun am Drücker und dem zweiten Tor näher als die Hausherren dem Ausgleich: Zunächst scheiterte Michael Zant per Kopf (60.), kurz darauf rettete die Latte bei einer verunglückten Flanke von Thorsten Nicklas (64.). Doch anstatt der Vorentscheidung gab es für die Gäste den Nackenschlag: Nach einem Foul von Darius Jalinous im Strafraum zeigte Schiedsrichter Matthias Zacher auf den Punkt, Holek ließ Buntic keine Abwehrchance und traf zum Ausgleich (67.).

Beide Mannschaften agierten nun mit offenem Visier. Wieder waren es die Schanzer, die sich beeindruckend oft vor dem Tor der Hausherren zeigten - jedoch daraus kein Kapital schlagen konnten: Nico Rinderknecht kam acht Meter vor dem Tor frei stehend an den Ball, jagte diesen aber in den Hofer Himmel. Die beste Chance hatte Fenninger drei Minuten vor dem Ende, doch erneut scheiterte der Stürmer an Krbecek, der den Punkt für die Gastgeber festhielt.

Leitl ärgerte sich nach dem Spiel auch über nichtgeahndete Fouls: "Es gab zwei Aktionen, einmal mit Marcel Schiller, einmal mit Sammy Ammari, bei denen beide frei zum Schuss kommen. Wieso sollten sie sich fallen lassen? Ich kenne meine Jungs. Es ist schade, dass die Situationen nicht gesehen wurden." Aber Leitl wollte dies auf keinen Fall als Ausrede gelten lassen: "Jeder kann Fehler machen, das ist klar. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir haben eine Vielzahl an Chancen kreiert, die wir verwerten müssen. Wir haben einen wahren Fight geliefert. Es ist bitter, dass wir uns dafür nicht belohnt haben."

FC Ingolstadt: Buntic - Götzendörfer, Zant (66. Kurz), Leo, Nicklas - Rinderknecht - Schröder (59. Thalhammer), Jalinous (86. Hasenhüttl), Schiller - Fenninger, Ammari. - Tore: 0:1 Jalinous (44.), 1:1 Holek (67., Foulelfmeter). Gelb: Sturm (30.), Yildirim (80.) - Schwaiger (76.). - Schiedsrichter: Zacher (Nußdorf/Inn). - Zuschauer: 410.