Eichstätt
Abstieg droht

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Eichstätt (eds) Groß war die Enttäuschung beim Schachclub Eichstätt. Mit einer 3,5:4,5-Niederlage gegen den SV Ilmmünster II hatte niemand gerechnet. Florian Hopfenbeck, Ewald Mödl, Frederik Wagenknecht, Wolfgang Schandl und Eckhard Schlinke kamen nach zähen Ringen über ein Remis in ihren Partien nicht hinaus.

Franz Eder durfte einen kampflosen Punkt verbuchen, da sein Gegner nicht antrat, aber schon Elitsa Nguyen versäumte die Entwicklung ihrer Figuren und verlor. Äußerst risikobereit opferte Josef Wintergerst seine Dame, schätzte aber sein anfangs noch druckvolles Bauernspiel letztendlich falsch ein, und reichte nach über fünf Stunden Spieldauer seinem Kontrahenten die Hand zur Aufgabe. Die kommende letzte Spielrunde gegen den Tabellendritten Friedrichshofen wird nun über den Verbleib in der Kreisliga entscheiden.