Club-Stürmer Niclas Füllkrug wechselt zu Hannover 96

18.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Hannover (dk) Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat Niclas Füllkrug verpflichtet und wird ihn bereits heute Nachmittag den Pressevertretern präsentieren. Der 23-jährige Offensivspieler wechselt vom 1. FC Nürnberg zu den Niedersachsen und spricht von einer "Herzensentscheidung". Füllkrug war auch beim FC Ingolstadt im Gespräch.

Der 23-jährige erzielte in der vergangenen Saison in 30 Spielen für den Club 14 Tore, traf insgesamt in 75 Zweitligabegegnungen 23-mal und bereitete 14 Tore vor. In Hannover begegnet er einem alten Bekannten: 96-Geschäftsführer Martin Bader war bis September vergangenen Jahres für die Bereiche Sport und Öffentlichkeitsarbeit bei den Franken verantwortlich. Bader spricht von einer Einigung mit seinem Ex-Verein, "mit der beide Seiten gut leben können". Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Sie soll sich aber zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro bewegen.

"Niclas ist in der Offensive variabel einsetzbar, kann sowohl auf der linken Außenbahn als auch im Sturmzentrum agieren. Außerdem passt er als gebürtiger Ricklinger perfekt in unser Anforderungprofil", sagt Christian Möckel, Sportlicher Leiter von Hannover 96.

Füllkrug hat sich nach eigener Aussage bewusst gegen Anfragen aus der 1. Liga entschieden und spricht von einer Herzensentscheidung. Er freut sich darauf, in seiner Geburtsstadt spielen zu können.

Füllkrug war auch beim FC Ingolstadt im Gespräch. Er sollte dort den Platz von Elias Kachunga einnehmen, der für die kommende Saison an Huddersfield Town (2. englische Liga) ausgeliehen wird.