Schanzer siegen 3:0 gegen Heidenheim im Testspiel

3:0 gegen Heidenheim

07.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Ingolstadt (dk) Im Rahmen der Wintervorbereitung hatte der FC Ingolstadt den 1. FC Heidenheim zu Gast. Die Schanzer gewannen 3:0. Die Tore für die Schwarz-Roten schossen Lukas Hinterseer (26.), Maurice Multhaup (80.) und Sonny Kittel (89.).

Mit Schwung starteten beide Mannschaften auf dem frostigen Boden des Trainingsplatzes in die Partie. Almog Cohen hatte in der 13. Minute eine gute Chance, allerdings war sein Kopfball zu zentral. Erfolgreich war Lukas Hinterseer in der 26. Minute. Er köpfte eine Flanke von Markus Suttner ins Tor zum 1:0. Suttner selbst hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber. Cohen musste mit einer Hüftprellung das Feld verlassen. Dies war aber reine Vorsichtsmaßnahme. Co-Trainer Ovid Hajou konnte nach dem Spiel Entwarnung geben: Cohen fällt nicht aus.

Maik Walpurgis konnte selbst nicht am Spielfeldrand stehen. Er hat eine schwere Erkältung und musste das Spiel von innen durch ein Fenster beobachten - deshalb gab Hajou an diesem Tag die Anweisungen auf dem Platz. Und das nicht schlecht: Die mit einer 3er-Kette spielenden Schanzer hätten in den ersten 45 Minuten durchaus höher führen können. 
 


Zur zweiten Halbzeit wechselte der Trainer seine Mannschaft kräftig durch und ließ seine Mannen nun mit einer 4er-Kette agieren. Jeder sollte einmal zum Zug kommen und die Chance haben, sich zu präsentieren. Durch aggressives Pressing konnten die Schanzer den Tabellenvierten der zweiten Bundesliga aus Heidenheim unter Druck setzen. Zwingende Möglichkeiten kamen aber keine zustande. Mathew Leckie versuchte sich, aber auch sein Schuss war zu zentral. Ebenso wurde Moritz Hartmanns Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Nur Maurice Multhaup tat sich hervor: Er zeigte eine gute Leistung und belohnte sich in der 80. Minute mit dem 2:0. Sonny Kittel legte in der 89. Minute noch das 3:0 zum verdienten Sieg nach.

Nach dem Spiel erklärte Multhaup, dass dieses Tor für ihn enorm wichtig gewesen sei. "Wir haben ein bisschen gebraucht, um reinzukommen. Aber dann hatten wir in der Offensive richtig Spaß. Und Ich habe mich sehr über mein Tor gefreut." Das Ergebnis sei auf alle Fälle verdient gewesen. Auch Hajou war mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. "Die Jungs haben die Bedingungen sehr gut angenommen", erklärte er in der Pressekonferenz. "Das Spiel konnte sich sehen lassen und war auf jeden Fall ein guter Test für uns."

Aktuell steht im Raum, dass die Schanzer zum Beginn der neuen Woche für drei bis vier Tage nach Italien fahren, um dort gegen einen Club der Serie A zu testen. Vonseiten des Vereins gibt es hierzu aber noch keine Bestätigung.