Portugal
Von wegen Urlaub

04.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Portugal (DK) Also dann, schönen Urlaub! So werde ich von vielen ins Trainingslager verabschiedet. Logisch, Portugal und die Algarveküste haben ja nichts mit Arbeit zu tun, das kann man keinem verklickern. Erklärungen sind da zwecklos, darum lass' ich's gleich bleiben.

Aber als nach einer schlaflosen Nacht um 3.30 Uhr der Wecker klingelt, fühlt es sich trotzdem nicht wie Urlaub an. Mit dem Airport Express geht es nach München, auch da sitzen keine Urlauber drin, sondern ein paar wenige Flughafenangestellte. Ankunft am Terminal 2 um 5.19 Uhr, auf die Sekunde pünktlich, dann Einchecken, Boarding, alles klappt wie am Schnürchen. Die Boeing 737 ist fast leer, scheinbar gibt's doch nicht so viele Urlauber, die um diese Zeit nach Faro fliegen.

Um 6.40 Uhr soll es losgehen, doch es tut sich nichts. Vielmehr umgarnt einen aus dem Bordlautsprecher Meeresrauschen, Vogelgezwitscher und Entspannungsmusik. Dazu flimmern herrliche Landschaftsfotos über die Monitore. Als ich gerade in einen Halbschlaf abzugleiten beginne und im Traum schon Möwen und Strand vor mir sehe, wird das Wassergeplätschere und Musikgesäusel jäh von einer Ansage unterbrochen. "Hier spricht der Kapitän. Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ein Außenlicht defekt ist. Bevor das nicht repariert ist, dürfen wir nicht starten. Wir werden etwa 30 bis 45 Minuten Verspätung haben."

Na prima! Wir sitzen in einer eiskalten Kabine, weil aufgrund der Reparaturarbeiten die Heizung nicht angeschaltet werden kann. Ich friere wie im gesamten bisherigen Winter nicht. An Dösen ist nicht mehr zu denken. Schließlich geht es mit eineinhalb Stunden Verspätung los - ab in den Urlaub!

 

Unser Redakteur Gottfried Sterner berichtet aus dem Trainingslager des FC Ingolstadt in Portugal. Die Schanzer bereiten sich bis 11. Januar an der Algarveküste auf die restlichen Partien der Zweitliga-Rückrunde vor.