FC04 versteigert Shirts für guten Zweck

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr
Die unterschriebenen Anti-Rassismus-Shirts lassen sich noch die ganze Woche ersteigern. −Foto: FC Ingolstadt 04

Ingolstadt (rje) Ein T-Shirt mit allen Unterschriften seiner liebsten Zweitliga-Mannschaft ersteigern und dabei noch etwas gegen Rassismus tun - das kann man jetzt dank einer Aktion des FC Ingolstadt 04. Die Schanzer versteigern ihre Mottoshirts "Rechts außen? Nur im 4-3-3!". Das Besondere? Auf jedem Shirt haben die Spieler eines anderen Zweitliga-Clubs unterschrieben.

Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskrimierung zu setzen, das liegt dem FC04 seit der vergangenen Saison besonders am Herzen. Der Auslöser: Bei einer Auswärtspartie wurde einer der Schanzer Spieler rassistisch von gegnerischen Fans beleidigt. Der Verein reagierte und ließ unter anderem ein T-Shirt mit der Botschaft "Rechts außen? Nur im 4-3-3!" drucken.

Dieses Shirt wird nun vor jedem Heimspiel im Audi-Sportpark an die Gastmannschaft überreicht, während diese wiederum ein anderes T-Shirt für die Sammlung der Schanzer unterschreibt. Mittlerweile hat der FC04 auf diese Weise die Unterschriften von allen Zweiligsten angehäuft und jedes T-Shirt mit dem dazugehörigen Vereinslogo versehen.

Nun werden die Kleidungsstücke versteigert. Der Erlös geht an ein regionales Projekt, das sich gegen Rassismus einsetzt. Wer eines dieser besonderen T-Shirts ersteigern möchte, kann das unter www.sport-auktion.de/2-bundesliga/fc-ingolstadt.html tun.