Ingolstadt
FCI-Spieler Thomas Pledl erwartet ''heißen Fight''

Mit Sieg gegen Heidenheim aus dem Tabellenkeller

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Thomas Pledl. - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Tabellen-13. gegen Tabellen-16.: Von der Papierform her erwartet den FC Ingolstadt am Freitagabend (18.30 Uhr) im Audi-Sportpark ein Kellerduell. FCI-Cheftrainer Stefan Leitl sprach deshalb am Tag vor der Partie gegen den FC Heidenheim auch von einem „sehr wichtigen Spiel für beide Mannschaften.“

Den Gegner Heidenheim, in den vergangenen Jahren stets zumindest im gesicherten Mittelfeld der Liga, will der 40-jährige Übungsleiter dabei auf keinen Fall unterschätzen. „Wir lassen uns sicher nicht von den letzten Ergebnisse der Heidenheimer blenden“, versprach Leitl und hob die Stärken der Gäste hervor: „Sie haben Qualität im Umschaltspiel und mit Marc Schnatterer zudem einen sehr guten Standardschützen in ihren Reihen.“

Von einem wegweisenden Spiel mag er trotz der Bedeutung nicht sprechen. „Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und legen unseren Fokus nicht auf die Tabelle“, stellte Leitl klar. Nachdem Moritz Hartmann wieder fit ist, können die Ingolstädter gegen die Gäste von der Ostalb personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Tobias Schröck ist nach seiner Muskelverhärtung noch nicht ganz fit, ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung.

Thomas Pledl stellt sich und seine Kollegen unterdessen darauf ein, dass mit Heidenheim ein Gegner kommt, der ähnlich wie die Ingolstädter einen bislang mäßigen Saisonstart möglichst schnell korrigieren will. „Das wird ein heißer Fight über 90 Minuten“, sagt der 23-Jährige und hofft, dass seine eigene Elf aus den Fehlern der Vorwoche gelernt hat. „Nach den Rückschlägen durch den falschen Elfmeter und das viel zu einfache Gegentor zum 2:2 haben wir in Dresden unser Spiel zu schnell über den Haufen geworfen. Wir müssen am Freitag beim Pressing einfach wieder kompakter stehen und uns mehr auf unser Spiel konzentrieren“, fordert er.

Der Blick auf die Statistik könnte die Ingolstädter derweil zusätzlich motivieren. In bisher vier Vergleichen – zwei davon in der 3. Liga, zwei in der 2. Bundesliga – gab es für die Schanzer bislang ausschließlich Siege.

Bis Donnerstagnachmittag waren im Vorverkauf 8300 Tickets für das Spiel verkauft. Etwa 400 Gästefans werden erwartet.