Ingolstadt
Klassenerhalt als Primärziel

FCI will Heimsieg gegen Holstein Kiel

27.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:02 Uhr
Könnte gegen Kiel in die Startelf der Schanzer rücken: Innenverteidiger Hauke Wahl. −Foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Das große Ziel Aufstieg ist nicht mehr zu erreichen, dafür soll das Minimalziel Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach gebracht werden. Nach den Enttäuschungen der Vorwoche hofft der FC Ingolstadt im Heimspiel gegen Holstein Kiel (Sonntag, 13.30 Uhr) endlich die letzten Zweifel am Ligaverbleib beseitigen zu können. "Wir wollen die Klasse ,safe' machen, das ist das Wichtigste", gibt Trainer Stefan Leitl die Richtung vor.

Gegen eine Kieler Mannschaft, die als Dritter immer noch an das Tor zur Bundesliga klopft, dürfte dies allerdings kein leichtes Unterfangen werden "Sie werden alles dransetzen, um bei uns zu punkten, um die Chance zu wahren", warnt Leitl vor den "Störchen". Dem mit 59 Saisontoren offensivstärksten Team der Liga sitzt aktuell Jahn Regensburg (am Sonntag in Duisburg) als Vierter mit nur zwei Zähler Rückstand direkt im Nacken. Der Kampf um den Relegationsplatz dürfte somit bis zum Schluss spannend bleiben.

Vor eigenem Publikum werden die Ingolstädter jedoch keine Geschenke verteilen. "Nach dem 0:3 in Düsseldorf wollen wir uns natürlich mit einem anderen Gesicht zeigen. Das sind wir den Zuschauern einfach schuldig. Unsere Fans sollen am Sonntag glücklich nach Hause gehen", sagt Leitl.
In personeller Hinsicht können die Ingolstädter weiterhin nahezu aus dem Vollen schöpfen. Dennoch könnte es aufgrund der zahlreichen Defensivfehler in Düsseldorf einige Umstellungen geben. Ausfallen werden lediglich der Langzeitverletzte Paulo Otavio (Leiste), sowie Stürmer Dario Lezcano, der wie berichtet aus familiären Gründen für eine Woche in seine Heimat Paraguay geflogen ist. Beide Spieler standen zuletzt aber ohnehin nicht in der Startelf.
Die möglichen Veränderungen dürften die Defensivabteilung betreffen, die in Düsseldorf drei Gegentreffer nach Standardsituationen zugelassen hatte. Unter anderem Christian Träsch erlaubte sich dabei im Zentrum einige Fehler und könnte deshalb auf der Bank landen. Auf seine Position würde dann Tobias Schröck vorrücken, während der Ex-Kieler Hauke Wahl nach längerer Zeit wieder Mal in der Innenverteidigung eine Chance von Beginn an bekäme. "Natürlich brenne ich auf einen Einsatz", erklärte der 24-Jährige am Freitag. Um die zuletzt wenig effektive rechte Seite zu beleben, bietet die Partie gegen Kiel überdies die Möglichkeit, dem flinken U20-Nationalspieler Frederic Ananou auf der Rechtsverteidigerposition eine Chance zu geben.
Zum vorletzten Heimspiel der Saison erwartet der FC Ingolstadt rund 9000 Zuschauer, rund 500 davon aus Kiel.

Norbert Roth