Ingolstadt
Offiziell: Suttner verlässt FCI

Österreicher schließt sich Premier-League-Aufsteiger Brighton & Hove Albion an – Rekordablöse von 4,2 Millionen Euro

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Begnadeter Freistoßschütze: Markus Suttner verlässt den FC Ingolstadt und schließt sich Brighton & Hove Albion aus der englischen Premier League an. −Foto: Weigel/dpa

Ingolstadt (DK) Der Abschied von Markus Suttner ist offiziell: Nachdem unsere Zeitung schon am Mittwochabend darüber berichtet hatte, dass der Österreicher den FC Ingolstadt verlässt, bestätigten die Schanzer am Donnerstagvormittag auch offiziell den Abgang des Außenverteidigers.

Der 30-Jährige, der noch ein Jahr Vertrag hatte, schließt sich Brighton & Hove Albion an.

Wie der FCI in einer Pressemitteilung bekannt gab, erfüllt der Klub aus der englischen Premier League „vorbehaltlos alle Transferbedingungen des FC Ingolstadt 04“. Über die konkreten Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Dem Vernehmen nach soll die Ablösesumme bei rund 4,2 Millionen Euro liegen, was den Ingolstädtern eine Rekordeinnahme beschert. Suttner, der bei Brighton für drei Jahre plus Option unterschrieben hat, trifft beim Aufsteiger auf einen alten Bekannten: Der ehemalige FCI-Spielmacher Pascal Groß schloss sich ebenfalls den Engländern an.

„Es war mir eine Ehre, in den letzten beiden Jahren voll und ganz Schanzer gewesen zu sein. Ingolstadt wurde meine zweite Heimat und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn der Schritt nicht leicht fällt, ist der Reiz, für Brighton & Hove in der Premier League aufzulaufen, einfach zu groß. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche den Schanzern alles erdenklich Gute für die neue Saison“, wurde Suttner in der Mitteilung zitiert.

Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation ergänzte: „Wir haben immer betont, dass Markus ein sehr wertvoller Spieler für uns ist. Daher sind wir zu keinem Zeitpunkt von unseren aufgestellten Rahmenbedingungen für diesen Transfer abgewichen. Da Brighton & Hove Albion nun sämtliche Forderungen erfüllt, stand einer Einigung nichts mehr im Weg.“

Suttner wechselte im Sommer 2015 von Austria Wien an die Donau und reifte in den vergangenen beiden Spielzeiten zu einer wichtigen Säule im Team der Schanzer. In insgesamt 52 Pflichtspieleinsätzen in Bundesliga sowie DFB-Pokal erzielte der 30-Jährige vier Treffer und bereitete fünf Tore vor.