Julian
Risiko Doppelbelastung

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Julian Nagelsmann wird neuer Trainer von 1899 Hoffenheim. Er schreibt damit Geschichte. Schließlich steigt er nun mit 28 Jahren zum jüngsten Trainer der Bundesliga-Geschichte auf.

Der bisherige U 19-Coach Hoffenheims war zwar bereits als Cheftrainer der Profi-Mannschaft vorgesehen, aber erst für die neue Saison. Sein früherer Einsatz birgt aber ein hohes Risiko, sowohl für den Verein als auch für Nagelsmann selbst. Denn der gebürtige Landsberger befindet sich derzeit in der Endphase seines Trainerlehrgangs bei der Weisweiler-Akademie in Hennef. Nagelsmann muss im März noch Prüfungen bestehen. Ein Höllentrip wartet somit in den kommenden Wochen auf ihn: eine Mischung aus Abstiegskampf, Prüfungsstress und Medienrummel. Ob ein 28-Jähriger das alles unter einen Hut bekommt, ist fraglich. Denn allein der Abstiegskampf erfordert 100-prozentigen Einsatz von allen Beteiligten - und eigentlich keine weiteren Störfaktoren. Auch die Prüfungen sind nicht einfach im Vorbeigehen zu absolvieren. Doch in der Bundesliga zählt nur das nackte Ergebnis. Heißt: Steigt Nagelsmann mit Hoffenheim ab - was bei aktuell sieben Punkten Rückstand auf den letzten Nichtabstiegsplatz nicht ausgeschlossen ist - wäre seine junge Karriere bereits mit einem Makel behaftet.