63
Nationalspieler mit 15 Jahren

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

63 lange Minuten saß an jenem Abend des 13. Oktober 2014 Martin Ödegaard auf der Bank. Dabei waren viele Anhänger extra wegen ihm ins Osloer Ullevaal-Stadion gekommen - und erst in zweiter Linie wegen des EM-Qualifikationsspiels zwischen Norwegen sowie der Elf aus Bulgarien.

Als der damals 15-jährige Ausnahmespieler, der inzwischen Real Madrid gehört, jedoch in der zweiter Mannschaft der Spanier antreten muss, das Feld betrat, sprangen die Fans auf und jubelten enthusiastisch. Die Stimmung glich der, als hätten ABBA sich wieder vereint und gerade die Bühne betreten.

Die Zeitungen bezeichneten den Einsatz des Teenagers als "historisch", obwohl er an diesem kalten Herbsttag bereits sein zweites Match als jüngster Kicker in einer Nationalmannschaft absolvieren durfte. Sein erstes hatte er sechs Wochen zuvor gegen die Vereinigten Arabischen Emirate gemacht. Dass Ödegaard in die Historie einging, hatte er Nationaltrainer Per-Mathias Högmo zu verdanken, der früh das Talent des offensiven Mittelfeldspielers erkannte. "Als ich da rauslief, war ich ziemlich nervös. Als dann aber Jubel aufbrandete, musste ich einfach nur noch lächeln", erzählte der junge Mann über die Begeisterung der Zuschauer und das Vertrauen des Trainers.

Mit 15 Jahren und 300 Tagen wurde Ödegaard an jenem Abend zum jüngsten Fußballer, der jemals in einer EM-Qualifikation zum Einsatz kam. Jüngster Torschütze ist mit 17 Jahren und 83 Tagen bislang sein walisischer Klubkollege Gareth Bale, der allerdings im Gegensatz zu Ödegaard in der ersten Real-Mannschaft zum Einsatz kommt.

Die jüngsten Spieler in einer EM-Qualifikation: Martin Ödegaard (Norwegen) 15 Jahre/300 Tage; Sigurdur Jönsson (Island) 16/251; Peter Jehle (Liechtenstein) 16/265; Levan Kania (Georgien) 16/325; Daniel Frick (Liechtenstein) 17/79; Ronny Büchel (Liechtenstein) 17/82; Gareth Bale (Wales) 17/83; Vagif Javadov (Aserbaidschan) 17/100; Romelu Lukaku (Belgien) 17/113.

Die jüngsten Torschützen in einer EM-Qualifikationspartie: Bale (Wales) 17/83; Levan Mchedlidze (Georgien) 17/207; Ben Sahar (Israel) 17/230; Wayne Rooney (England) 17/317; Zoran Filipovic (Jugoslawien) 18/92.

‹ŒAlexander Fischer